KINGDOM OF HEAVEN / Königreich der Himmel (Ridley Scott)
Facts: Kinobesuch
| Datum: 07.05.2005
| Fassung: Original Kinofassung (OV)
Links: Mein Filmreview | Forumsthread
Meinung (
Auszug Filmreview)
: Weiße Schneeflocken tanzen über eine Serie kalter, blaugrauer Bilder, umspielen Darsteller und Szenerie. Ein schlichtes Begräbnis einer Selbstmörderin, eine kämpferische Auseinandersetzung in den Wäldern, bis hin zu einer Serie rasch monitierter Zeitlupenaufnahmen, welche den Untergang eines Schiffs während eines heftigen Unwetters zeigen. Zufrieden lehne ich mich im Kinosessel zurück. Selbst wenn die Handlung bereits in den ersten 20 Minuten des Films ein verächtliches Kopfschütteln herausfordert, will ich mich vorerst gar nicht darauf einlassen. Schliesslich bekomme ich exakt das, was ich mir erwartet habe - visuelle Ästhetik à la Ridley Scott, handwerklich und stilistisch einwandfrei inszenierte, wunderschön designte und atmosphärische Bilder. Wie sich aber herausstellt, habe ich mich zu früh gefreut. Mit dem Untergang des Schiffes versinkt auch der Film. Der Kinosaal wird zum tiefschwarzen Meeresboden aus Langeweile und Bedeutungslosigkeit... und kein S.O.S. Signal vermag mich davor zu retten.
> Mein gesamtes Filmreview lesen
Bewertung: 2,5/5
-