Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2007, 15:42   #2 (permalink)
Jurgy
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 36 Danke für 33 Beiträge
Land:
Standard 1. Jänner 2007

NEUJAHRSKONZERT DER WIENER PHILHARMONIKER 2007
unter der Leitung von Zubin MEHTA

Link zu meiner DVD-Sammlung (nicht vorhanden)
Wikipedia
IMDb-Rating: -
Meine Bewertung: 5/5

Bereits seit vielen, vielen Jahren ist das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker (wie das Neujahrsspringen) ein fixer Bestandteil am 1. Tag eines neuen Jahres. Obwohl ich gar nicht mal sooo der Klassik Fan bin, gefallen mir die Werke der Familie Strauß doch immer wieder aufs Neue.

Nach 1990, 1995 und 1998 stand Zubin MEHTA 2007 zum bereits vierten Mal am Pult der Wiener Philharmoniker. Der indische Stardirigent hat eine enge Beziehung sowohl zu den Wiener Philharmonikern, die ihn 2001 zum Ehrenmitglied ernannten, als auch zu Wien selbst.

Für das Neujahrskonzert 2007 wählte Zubin MEHTA ein Programm mit Werken der Strauß-Dynastie und von Josef Hellmesberger junior, der vor 100 Jahren in Wien starb. Der Dirigent, Komponist und Geiger war in den Jahren 1901 bis 1903 Nachfolger von Gustav Mahler als Leiter der Philharmonischen Konzerte.

Nachdem mein Lieblingswalzer ... G'SCHICHTEN AUS DEM WIENERWALD von Johann STRAUSS (Sohn) ... erst 2005 auf dem Programm stand, werde ich wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bis sich wieder ein Dirigent dazu entscheidet, diesen in das Programm zu nehmen. Aber auch in diesem Jahr war das Programm sehr gut ausgewählt. Meine persönlichen Highlights in diesem Jahr: WO DIE ZITRONEN BLÜHEN ein Walzer ebenfalls von Johann STRAUSS (Sohn) und DYNAMIDEN-Walzer von Josef STRAUSS ... und natürlich wie (fast) jedes Jahr der RADETZKY MARSCH

Freue mich jedenfalls schon auf das Neujahrskonzert 2008, das zum ersten Mal ... und das mit 83 Jahren ... von Georges Prêtre geleitet wird.

---------------------------------------------------------------------------------------

ZUM TEUFEL MIT DEN MILLIONEN
(For Richer of Poorer, 1997)
Regie: Bryan SPICER
Cast: Tim ALLEN, Kirstie ALLEY

Link zu meiner DVD-Sammlung
IMDb-Rating: 5.2/10
Meine Bewertung: 3.5/5

Ein Film der mir immer wieder gefällt und natürlich von den beiden Hauptdarstellern lebt und getragen wird. Tim ALLEN wie auch Kirstie ALLEY spielen einfach grandios und man kann sich keine bessere Besetzung vorstellen. Auch beim x-ten Mal ansehen immer noch lustig.

---------------------------------------------------------------------------------------

DER HERR DER RINGE: DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS
(The Lord of the Rings: The Return of the King, 2003)
Regie: Peter JACKSON
Cast: Elijah WOOD, Ian MCKELLEN, Liv TYLER, Viggo MORTENSEN, Sean ASTIN ...

Link zu meiner DVD-Sammlung
Wikipedia
IMDb-Rating: 8.8/10
Meine Bewertung: 5/5

Zurecht mit Awards geradezu überhäuft (11 Oscars, 9 Saturn, 5 BAFTA und 4 Golden Globes) und als krönender Abschluss dieser fantastischen Trilogie in der Extended Version angesehen.

Die eindrucksvollen Bilder, die uns der Regisseur Peter JACKSON mit dieser Trilogie ins Haus geliefert hat, werden wohl kaum noch zu toppen sein. Bin jedes Mal wieder aufs Neue von diesen Filmen begeistert. Auch bin ich persönlich der Meinung (und ich kenne auch die Bücher), dass sich JACKSON einer perfekten Umsetzung der Vorgaben TOLKIENS nähert. Dramaturgie, Optik und Inszenierung lassen eigentlich keine Wünsche offen.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] | [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] | [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] | [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

70% of the world is covered by water ... the rest by Charles WOODSON

Geändert von Jurgy (29.12.2007 um 14:02 Uhr)
Jurgy ist offline   Mit Zitat antworten