Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2007, 22:17   #21 (permalink)
Jurgy
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge
Land:
Standard 27. Jänner 2007

MÜNCHEN
(Munich, 2005)
Regie: Steven SPIELBERG
Cast: Eric BANA, Daniel CRAIG, Ciarán HINDS, Moritz BLEIBTREU ...

Link zu meiner DVD-Sammlung
Wikipedia
IMDb-Rating: 7.8/10
Film-Review von MEMENTO
Diskussionsthread im Forum
Meine Bewertung: 4,5/5

Was für ein Film rauskommt, wenn Steven SPIELBERG in Höchstform ist, zeigt sich an MÜNCHEN. Auch wenn SPIELBERG Fakten mit Fiktivem vermischt bzw. historische mit fiktiven Personen interagieren lässt, so hat man doch ständig das Gefühl, dass sich alles ganz genau so zugetragen haben könnte.

Der nicht gekennzeichnete Übergang zwischen Realität und Fiktion wurde zwar stark kritisiert, aber selbst SPIELBERG bezeichnet den Film als "fiktiv" und beruft sich auf seine künstlerische Freiheit, Geschichten zu erzählen ... recht so ... perfekte Inszenierung, sehr gute Regie, fantastische Darsteller, guter Score, spannend bis zum Schluss

Der Film wurde komplett im Stile der 70iger Jahre produziert. Deshalb wurde auch das Super35 Breitwandverfahren verwendet, welches zwar eine hervorragende Farbwiedergabe und keinerlei optische Verzerrungen liefert, dafür aber ein vergleichsweise grobkörniges Bild.

Mehr zu den Fakten des Terroranschlags und was nun Realität und Fiktion im Film war, könnte Ihr unter dem Wikipedia-Link nachlesen ... sehr informativ übrigens!

---------------------------------------------------------------------

CHILDREN OF MEN
(Children of Men, 2006)
Regie: Alfonso CUARÓN
Cast: Clive OWEN, Julianne MOORE, Michael CAINE ...

Link zu meiner DVD-Sammlung
Wikipedia
IMDb-Rating: 8.2/10 (# 148 der IMDb Top 250)
Diskussionsthread im Forum
Meine Bewertung: 5/5

„Ein finsteres Meisterwerk mit einer hervorragenden Besetzung. Beklemmende Szenen, die noch lange in Erinnerung bleiben.“ (TV-Media)

Ein fantastischer Endzeit Sci-Fi-Thriller vom Regisseur Alfonso CUARÓN (der erst mit HARRY POTTER UND DER GEFANGENE VON ASKABAN einem breiteren Publikum bekannt wurde), der sich brandaktuellen Themen wie Umweltzerstörung und Terrorismus annimmt. Und auch etwas heißeren Themen wie Rassismus und Einschränkung der Bürgerrechte ... auch durchaus bekannte, aktuelle Themen!

CUARÓN überzeugt durch eine perfekte Regie und eine perfekte Inszenierung, der gewählte Score past in jede Szene, die Darsteller (allen voran Michael CAINE und Clive OWEN ... für mich übrigens noch immer der bessere Bond ) bieten eine tolle Leistung ... und spannend bis zum Schluss mit einem perfekten Ende!!!

Reiht sich in meiner persönlichen Hitliste 2007 derzeit noch in den Top 5 ein. Verdient unter den Top 250 (derzeit # 148 ) der IMDb-Bestenliste

70% of the world is covered by water ... the rest by Charles WOODSON

Geändert von Jurgy (10.02.2008 um 14:08 Uhr)
Jurgy ist offline   Mit Zitat antworten