Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2007, 19:34   #36 (permalink)
Jurgy
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge
Land:
Standard 4. März 2007

DER BOCKERER
(Der Bockerer, 1981)
Regie: Franz ANTEL
Cast: Karl MERKATZ, Hilde SOCHOR, Ida KROTTENDORF, Heinz MARECEK, Alfred BÖHM, Dolores SCHMIDINGER ...

Link zu meiner DVD-Sammlung
Wikipedia
IMDb-Rating: 7.9/10
Meine Bewertung: 5/5

Der beste österreichische Film aller Zeiten mit absolutem Kultstatus! DER BOCKERER vereint gute Unterhaltung mit Geschichtsunterricht und sollte eigentlich als Standardwerk in den österr. Schulen gezeigt werden, wenn es um ein schwarzes Kapitel österr. Geschichte geht.

Karl MERKATZ wurde nicht nur für die Rolle des Mundl Sackbauer, sondern IMHO vor allem für die Rolle als Karl BOCKERER geboren. Aber auch Ida KROTTENDORF, Heinz MARECEK, Alfred BÖHM und Dolores SCHMIDINGER spielen ihre Rollen sehr, sehr gut. Die ANTEL-Version des bekannten Theaterstückes von Ulrich BECHER und Peter PRESES trifft mit der Darstellung der damaligen Situation in Österreich voll ins Schwarze. Wenn sich etwa Vater und Sohn plötzlich mit der Waffe in der Hand als Feinde gegenüber stehen oder die feinen Wiener Kreise den Proleten
Hitler zu schätzen wissen, da er mit dem "Gesindel" in den Arbeitslagern aufräumt.

Aber auch der Schmäh geht bei der Film-Version nicht verloren. BOCKERER ist zwar kein Widerstandskämpfer, geht aber mit seiner Naivität seinen eigenen Weg und wird vom Regime als harmloser Spinner abgetan.

Viele Dialoge sind einfach unvergessen: "Di suach i nimma ... und wenns ganz Wien bombardieren! Mit fremde Leit Kartenspielen" ... einfach herrlich!

Auch wenn die drei Fortsetzungen nicht annähernd an Teil 1 herankommen ... so gefallen mir persönlich alle 4 Teile ... und wie bereits im ersten Absatz angeführt, zeigen auch diese drei Teile die österreichische Nachkriegsgeschichte (und der Nachbarstaaten Ungarn und der ehemaligen CSSR) auf ihre ganz eigene Art und Weise ... aber geschichtlich korrekt!

------------------------------------------------------------------

FINDET NEMO
(Finding Nemo, 2003)
Regie: Andrew STANTON, Lee UNKRICH
Cast: Albert BROOKS, Willem DAFOE, Alexander GOULD ...

Link zu meiner DVD-Sammlung
Wikipedia
IMDb-Rating: 8.2/10
Film-Review von elle
Diskussionsthread im Forum
Meine Bewertung: 4.5/5

70% of the world is covered by water ... the rest by Charles WOODSON

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:46 Uhr)
Jurgy ist offline   Mit Zitat antworten