Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2007, 20:40   #51 (permalink)
Jurgy
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge
Land:
Standard 6. April 2007

DER PATE
(The Godfather, 1972)
Regie: Francis Ford COPPOLA
Cast: Marlon BRANDO, Al PACINO, James CAAN, Diane KEATON, Robert DUVALL, Talia SHIRE, John CAZALE ...

Link zu meiner DVD-Sammlung
Wikipedia
IMDb-Rating: 9.1/10 (# 1 der IMDb Top 250)
Film-Review von VKL
Diskussionsthread im Forum
Meine Bewertung: 5/5

DER PATE ist und bleibt für mich der beste Film aller Zeiten. Jede einzelne Sekunde dieses fantastischen Filmes zieht mich jedes Mal aufs Neue in seinen Bann. Wie auch VKL in seinem sehr guten Review (lesen!!!) richtig anführt, könnte man jede einzelne Szene für sich als Bild ins Wohnzimmer oder ins Heimkino hängen. Die darstellerische Leistung des gesamten Casts (allen voran natürlich Marlon BRANDO als Vito Corleone, aber auch Al PACINO als sein Sohn Michael) ist einfach nur großartig, die Regieleistung von Francis Ford COPPOLA ist einfach einzigartig.

Wer das Buch von Mario PUZO kennt der wird mir zustimmen, dass dieser Film eine perfekte Umsetzung des Buches von ihm ist. Besser hätte man es einfach nicht machen können. Auch wenn ich das Buch erst NACH dem ersten Mal sehen dieses "Opus Grande der Filmgeschichte" (Zitat VKL aus dem Review) gelesen habe, so hätte ich mir auch ohne dem Film die Straßen des New York der 40iger-Jahre, die sizilianischen Landschaften, die düsteren Zimmer des Dons usw. exakt so vorgestellt, wie sie uns COPPOLA in dem Film präsentiert. Auch wenn die Mafia in der GODFATHER-Trilogie etwas verharmlosend und aristokratisch dargestellt wird, so zeigt uns doch der Charakter des James CAAN (Sonny Corleone) mit seiner aufbrausenden Art die kompromisslose und sicher in der Realität überaus brutalere Seite der Italoamerikanischen Mafia.

THE GODFATHER ... die Mutter aller Mafia-Filme und bis heute Inspiration für viele Filmemacher ... oft kopiert, nie erreicht!!!

70% of the world is covered by water ... the rest by Charles WOODSON

Geändert von Jurgy (06.04.2008 um 18:03 Uhr)
Jurgy ist offline   Mit Zitat antworten