LITTLE MISS SUNSHINE
(Little Miss Sunshine, 2006)
Regie: Jonathan DAYTON, Valerie FARIS
Cast: Abigail BRESLIN, Greg KINNEAR, Paul DANO, Alan ARKIN, Toni COLLETTE, Steve CARELL ...
Link zu meiner DVD-Sammlung
Wikipedia
IMDb-Rating: 8.2/10
Diskussionsthread im Forum
Meine Bewertung:
5/5
Bereits der Trailer hat mir extrem gut gefallen. Und dann erst das überzeugende IMDb-Rating von 8.2/10!!! Da wusste ich schon, dass ich mir den ganz sicher zulegen muss. Beinahe unglaublich, dass diese Perle des Films bei uns bisher völlig ignoriert wurde
Zu Beginn haben alle Familienmitglieder ein mehr oder weniger verstörtes Verhältnis zu- und miteinander. Eine Reise zur Little Miss Sunshine-Wahl nach Los Angeles macht die Gesamtsituation während der Reise in einem alten, gelben VW Bus, welche von Streitereien und technischen Schwierigkeiten geprägt ist, nicht besser. Aber am Ende wird die brüchige Familie durch das gemeinsam überstandene Abenteuer doch wieder zusammen geschweißt.
Ende Jänner 2006 wurde der Film auf dem Sundance Film Festival gezeigt und wurde mit Standing Ovations gefeiert. Und wer den Film gesehen hat, der weiß auch warum. Diese Komödie bricht mit allen Klischees der so typisch amerikanischen Gewinner-Mentalität und dem Schönheitswahn und ist für mich persönlich ein Loblied auf die Familie.
Auch wenn die kleine Olive für die Reise verantwortlich war und der Film-Titel den Namen der Schönheitskonkurrenz trägt, so kann man nicht einen einzigen Schauspieler aus diesem grandiosen Ensemble hervorheben. ALLE spielen einfach nur grandios und so ist es wenig verwunderlich, dass dieser tolle Film mit Preisen überhäuft wurde. Erwähnt seien nur zwei Oscars, zwei BAFTAs, ein César und noch jede Menge weitere!!!
Wenn man etwas kritisieren möchte, dann dass der Film ein wenig braucht, um in die Gänge zu kommen. Aber nach den ersten wenigen Minuten bekommt man einen Mix aus Road-Movie, Komödie und Familiendrama
präsentiert, das man nicht verpassen sollte. Ein kleiner, aber feiner Film des Regieehepaares
Jonathan DAYTON und
Valerie FARIS. Gratulation zu diesem tollen Erstlingswerk und bitte mehr davon