Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2007, 03:19   #116 (permalink)
Jurgy
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge
Land:
Standard 1. September 2007

THE FOUNTAIN
(The Fountain, 2006)
Regie: Darren ARONOFSKY
Cast: Hugh JACKMAN, Rachel WEISZ, Ellen BURSTYN ...

Link zu meiner DVD-Sammlung
Wikipedia
Film-Review von MEMENTO
Diskussionsthread im Forum
IMDb-Rating: 7.6/10
Meine Bewertung: 5/5

Lange war es sehr, sehr ruhig um Darren ARONOFSKY. Nach PI (1998 ) und REQUIEM FOR A DREAM (2000) mussten die Fans von ARONOFSKY 6 lange Jahre auf seinen nächsten Film warten. Schon nach dem Lesen der ersten Kritiken in diversen Zeitungen und Magazinen, welche den Film totel zerrissen haben, war mir klar, dass THE FOUNTAIN genau mein Film sein wird. Und Darren ARONOFSKY hat mich nicht enttäuscht ... auch wenn es nicht der erwartete Film des Jahres geworden ist ... aber dazu später.

Darren ARONOFSKY liefert uns mit THE FOUNTAIN großartige Bilder, eine fantastische Ausstattung und auch der Score ist grandios. Ein sehr anspruchsvoller, interessant erzählter Film, der vom Zuseher uneingeschränkte Aufmerksamkeit verlangt. Über die Verknüpfung der drei Handlungsstränge werde ich mir nochmal gesondert Gedanken machen müssen. Hab da zwar schon meine Ideen, aber so wirklich wird sich das erst beim nächsten oder übernächsten Ansehen manifestieren.

Die Schwächen, welche MEMENTO in seinem Review erwähnt, sind für mich weitere Gründe, warum der Film von mir die Höchstpunktezahl erhalten hat. Rachel WEISZ und Hugh JACKMAN bieten eine grandiose Performance, während ich mir Brad PITT wohl eher nicht in dieser Rolle hätte vorstellen können. Die Übergänge von einem zum anderen Handlungsstrang fand ich grandios, auch wenn es da noch für mich persönlich einiges aufzulösen gilt.

Allerdings empfand ich STAY von Marc FORSTER eine Spur besser, somit ist bereits jetzt klar, dass noch vor Ansehen von EL LABERINTO DEL FAUNO und INLAND EMPIRE Platz 1 in meiner persönlichen Jahres-Hitliste nicht von THE FOUNTAIN belegt sein wird. Trotzdem werde ich mir dieses Meisterwerk sehr bald nochmals ansehen, um für meine offenen Fragen so rasch wie möglich eine Antwort zu finden. Und da ja bereits zwei weitere Projekte im Gespräch sind, werden wir hoffentlich nicht wieder 6 Jahre auf den nächsten Film von ARONOFSKY warten müssen

70% of the world is covered by water ... the rest by Charles WOODSON

Geändert von Jurgy (02.01.2009 um 22:58 Uhr)
Jurgy ist offline   Mit Zitat antworten