Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2007, 13:22   #117 (permalink)
Jurgy
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge
Land:
Standard 1. September 2007

BABEL
(Babel, 2006)
Regie: Alejandro González Iñárritu
Cast: Brad PITT, Cate BLANCHETT ...

Link zu meiner DVD-Sammlung
Wikipedia
Film-Review von MEMENTO
Diskussionsthread im Forum
IMDb-Rating: 7.7/10
Meine Bewertung: 5/5

Drei Filme haben Alejandro González Iñárritu gereicht, um in die Riege großer Regisseure aufzusteigen. Nach AMORES PERROS und 21 GRAMS präsentiert uns Iñárritu mit BABEL wieder einen Ensemblefilm, wo sich erst im Laufe der Zeit herausstellt, was diese Geschichten miteinander verbindet. Ein starbesetztes Drama über das zwischenmenschliche Zusammenleben auf drei Kontinenten.

BABEL ist Iñárritus handwerklich reifster Film und sicherlich eines der besten Dramen, das ich jemals gesehen habe. Das Drehbuch von Guillermo ARRIAGA ist grandios, aber ohne diese kunstvolle Umsetzung von Iñárritu wohl nur die Hälfte wert. Iñárritu findet phantastische, eindringliche Bilder, die dem Betrachter lange im Gedächtnis bleiben. Nicht zuletzt zu verdanken sind diese Bilder auch dem Kameramann Rodrigo PRIETO, der schon in 21 GRAMS und AMORES PERROS für die Kamera verantwortlich war.

Auch die Darsteller können das hohe Niveau der verantwortlichen Crew problemlos halten. Brad PITT, Cate BLANCHETT und Gael Garcia BERNAL bieten eine fantastische Leistung und können in jeder Sekunde überzeugen.

Jeder seiner bisherigen drei Filme fasziniert auf seine Weise, aber BABEL ist wohl sein bisher bester Film, auf jeden Fall sein ambitioniertester.

70% of the world is covered by water ... the rest by Charles WOODSON
Jurgy ist offline   Mit Zitat antworten