Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2007, 16:43   #121 (permalink)
Jurgy
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge
Land:
Standard 2. September 2007

INLAND EMPIRE
(Inland Empire, 2006)
Regie: David LYNCH
Cast: Laura DERN, Grace ZABRISKIE, Jeremy IRONS, Justin THEROUX, Harry Dean STANTON ...

Link zu meiner DVD-Sammlung (UK-Version)
Link zu meiner DVD-Sammlung (US-Version)
Wikipedia
Film-Review von eXistenZ
Diskussionsthread im Forum
IMDb-Rating: 7.4/10
Meine Bewertung: 5/5

Bekannterweise bin ich ein großer Fan des Meisters und seiner Werke. TWIN PEAKS ist für mich nach wie vor die beste TV-Serie aller Zeiten. Aber auch LOST HIGHWAY und MULHOLLAND DR. befinden sich nach wie vor in meiner persönlichen All-Time-High-Liste ganz weit oben. Ich kann getrost von mir behaupten, dass ich mit den Werken von David LYNCH durchaus vertraut bin, aber nicht immer in jedem seiner Filme eine Lösung suche bzw. gefunden habe. Manchmal ist es das Beste, einfach das Gesehene "wirken" zu lassen ...

... und genau so sollte man wohl (zumindest die ersten paar Male) an INLAND EMPIRE herangehen. Kann man in den ersten 45 Minuten noch eine beinahe nachvollziehbare Handlung sehr rasch erkennen (weshalb diese ersten Minuten auch für mich die schwächsten des gesamten Films sind), so beginnt der Film dann erst so richtig ... und auch so richtig zu wirken!!!

Wie immer, wenn es um einen Film von David LYNCH geht, kann man viele verschiedene Interpretationen lesen. Ich muss gestehen, dass ich mir auch nach dem 2. Mal ansehen noch keine Gedanken über eine Interpretation zum oder über den Film gemacht habe. Ich konnte nicht anders, als die verstörenden und komplexen Bilder dieses fantastischen Werkes einfach in mich eindringen zu lassen ... was mir beim 2. Mal deutlich besser gelungen ist, da ich ja schon ansatzweise wusste, was auf mich zukommt.

"In a nameless city deluged by a continuous rain... three rabbits live with a fearful mystery"