Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2007, 14:40   #122 (permalink)
Jurgy
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge
Land:
Standard 3. September 2007

PAN'S LABYRINTH
(El Laberinto del Fauno, 2006)
Regie: Guillermo DEL TORO
Cast: Ariadna GIL, Ivana BAQUERO, Sergi LÓPEZ, Maribel VERDÚ, Doug JONES ...

Link zu meiner DVD-Sammlung
Wikipedia
Film-Review von eXistenZ
Diskussionsthread im Forum
IMDb-Rating: 8.5/10 (# 58 der IMDb Top 250)
Meine Bewertung: 5/5

Zwei Jahre nach dem Ende des spanischen Bürgerkriegs setzt DEL TORO sein brilliantes Märchen für Erwachsene an. Es gibt Fabelwesen, gute Feen, Prinzessinnen und zu bestehende Prüfungen, damit die Prinzessin in ihr verlorenes und vergessenes Königreich zurückkehren kann. Und trotzdem ist es nicht nur ein Märchen, denn die kleine Prinzessin mit dem klangvollen Namen Ofelia lebt auch in der Realität, welche durch Guerilla-Kämpfe und einem grausamen Stiefvater gekennzeichnet ist.

Das dieses Märchen definitiv nicht für Kinder ist, zeigen die doch teilweise grausigen Details, welche DEL TORO dem Zuseher nicht erspart (man nehme nur die Szene mit Catain Vidal und dem jungen Bauern zu Beginn). Es gibt Folter, eine blutige Geburt, Verstümmelung und nicht zuletzt Psychoterror ... ein Horrormärchen der besonderen Art.

In beiden Welten dominiert die Grausamkeit: In der realen Welt die perfekte Tötungsmaschine des Faschismus, in der anderen Welt der schauerliche Pale Man, der nicht nur Kinder und Feen verspeist. Und die detailgetreue Charakterzeichnung beider Welten, sowie die brillante Ausstattung und perfekte Atmosphäre zeichen diesen Film und damit die perfekte Arbeit von Guillermo DEL TORO aus. Aber das kennt man von ihm ja bereits. Auch BLADE II (auch wenn der Film bei Weitem nicht so gut war, aber das war nicht unbedingt die Schuld des Regisseurs) und vor allem HELLBOY waren davon geprägt.

Auch der gesamte Cast, allen voran der professionelle Pantomime Doug JONES, weiß zu überzeugen. Nicht unerwähnt sollte man auch die perfekte Kameraarbeit von Guillermo NAVARRO lassen, der uns wunderbare Bilder liefert.

Da ich es als Lynchian liebe, über die Werke des Meisters zu philosophieren und über allerlei mögliche Interpretationen zu diskutieren, ist mir auch dieser Film sofort ans Herz gewachsen. Auch Guillermo DEL TOROs Film lässt einige Interpretationen zu: Sind die beiden Ebenen der Handlung, die realistische und die märchenhafte, wirklich nur durch die Person Ofelia verknüpft oder herrscht nicht doch eher Gleichklang zwischen diesen beiden Welten??? Entspringen die fantastischen Elemente des Films nur der Einbildung eines verstörten Kindes, dass sich in ihre Phantasiewelt zurückzieht, oder ist diese Welt nur für die Prinzessin sichtbar???

Alles in allem eine perfekte Gratwanderung zwischen modernem Horrormärchen ... auch wenn ich mir vielleicht ein paar Szenen aus der Märchenwelt mehr gewünscht hätte ... und Drama über den Guerilla-Krieg in Spanien während des Faschismus abseits des Popcornkinos. Dass dieser Film mehrere Interpretationen des Geschehens zulässt, brachte ihn schlussendlich auf Rang 2 meiner Hitliste 2007!!!

Das Fazit darf ich aus dem Review von eX zitieren:
Zitat:
EL LABERINTO DEL FAUNO ist Guillermo del Toro's Meisterwerk!

70% of the world is covered by water ... the rest by Charles WOODSON

Geändert von Jurgy (31.01.2008 um 17:22 Uhr)
Jurgy ist offline   Mit Zitat antworten