Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2007, 19:29   #133 (permalink)
Jurgy
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge
Land:
Standard 19. September 2007

AMORES PERROS
(Amores Perros, 2000)
Regie: Alejandro González Iñárritu
Cast: Emilio ECHEVARRIA, Gael GARCIA BERNAL, Goya TOLEDO, Alvaro GUERRERO, Vanessa BAUCHE ...

Link zu meiner DVD-Sammlung
Wikipedia
IMDb-Rating: 8.2/10
Meine Bewertung: 5/5

Nachdem ich heuer bereits 21 GRAMS und BABEL von Iñárritu gesehen hatte und in der Stimmung war, mich auf einen schwierigeren Film einzulassen, hab ich mal wieder AMORES PERROS eingelegt. In seinem Debütfilm erzählt uns der mexikanische Ausnahmeregisseur Geschichten über Liebe, Tod, Hass und Träume, die sich durch einen schweren Autounfall schicksalhaft überschneiden.

AMORES PERROS ist zwar nicht so komplex wie 21 GRAMS und BABEL, aber dennoch hat es Iñárritu schon in seinem ersten Film sehr geschickt geschafft, einen Ausgangspunkt zu finden, über den sich die einzelnen Handlungsstränge und -ebenen entfalten ... die sich zwar mitunter überschneiden, aber nie gänzlich treffen.

Wie man eine Handkamera gekonnt einsetzt, zeigt uns Rodrigo PRIETO mit diesen grandiosen Bildern. Und obwohl das Budget des Films sehr niedrig war, wurde z.B. der Autounfall, der im Zentrum des Films steht, mit neun Kameras gedreht, inklusive zwei Kameras auf angrenzenden Hausdächern und einer versteckten Kamera in einem Abfalleimer.

AMORES PERROS ist ein ebenso brutales wie liebevolles Meisterwerk, das man nicht gleich nach dem Ende vergisst ... ganz im Gegenteil.

70% of the world is covered by water ... the rest by Charles WOODSON
Jurgy ist offline   Mit Zitat antworten