Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2007, 13:21   #166 (permalink)
Jurgy
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge
Land:
Standard 8. November 2007

DAS BOURNE ULTIMATUM
(The Bourne Ultimatum, 2007)
Regie: Paul GREENGRASS
Cast: Matt DAMON, Julia STILES, David STRATHAIRN, Scott GLENN, Albert FINNEY, Joan ALLEN ...

Link zu meiner DVD-Sammlung
Wikipedia
Film-Review von MEMENTO
Diskussionsthread im Forum
IMDb-Rating: 8.3/10 (# 126 der IMDb Top 250)
Meine Bewertung: 5/5

2007 war wohl das Jahr der "Threequels" ... RUSH HOUR 3, SPIDER-MAN 3, OCEAN 3, SHREK 3, PIRATES OF THE CARIBBEAN 3 ... und vielleicht noch ein paar, welche mir eben nicht einfallen. Waren sogar ein paar ganze gute darunter, aber meistens konnten sie an die ersten Teil nicht anschließen. Nicht so THE BOURNE ULTIMATUM!!!

Habe ich Paul GREENGRASS für seine übertrieben eingesetzten Stilmittel in UNITED 93 und THE BOURNE SUPREMAZY noch kritisiert, so passte das diesmal auf den Punkt. In den Actionszenen (und davon gab es in THE BOUNRE ULTIMATUM ja jede Menge) war man durch die Handkamera immer in Augenhöhe mit den Hauptprotagonisten und auch die Schnitte und Zooms passten diesmal perfekt. Da die Charaktere bestens bekannt waren, spielte das dem Regisseur natürlich auch in die Hände ... er konnte von der ersten Sekunde an loslegen, ohne auf eine bedächtige Einführung von Personen wertlegen zu müssen.

Die Actionszenen waren sowieso großartig ... ob zu Fuß, mit einem Moped oder dem PKW ... rasant, grandios inszeniert und geschnitten und auch absolut glaubwürdig. GREENGRASS pfeift völlig auf einen konventionellen Storyaufbau und legt sofort los. Weiß heute schon, dass ich alles wegräumen muss, wenn sich meine Frau diesen Film ansieht, sonst verteilt sie die Chips und das Popcorn im ganzen Raum. Adrenalin pur ... von der ersten bis zu letzten Sekunde ... so muss ein perfekter Actionthriller heutzutage aussehen!

Aber nicht nur die Actionszenen sind für den Erfolg des Films verantwortlich ... THE BOURNE ULTIMATUM steht und fällt mit der überragenden Performance von Matt DAMON. Wer hätte vor 5 Jahren auch nur Ansatzweise erwartet, dass der Star aus Filmen wie THE RAINMAKER, GOOD WILL HUNTING, DOGMA und THE TALENTED MR. RIPLEY eine von der CIA erschaffene, perfekte Tötungsmaschine so perfekt spielen könne. Doch die Rolle des David Webb alias Jason Bourne ist wie geschaffen für Matt DAMON. Der restliche Cast ist ein netter Aufputz für den Hauptprotagonisten dieses Films, weiß aber ebenfalls (vor allem Joan ALLEN) zu überzeugen.

Last but not least muss man auch dem perfekten Score von John POWELL einen Anteil am Erfolg zugestehen. Verdammt ist der gut ... und auch ein absoluter Pflichtkauf!

This is where it started for me. This is where it ends
THE BOURNE ULTIMATUM ist jedenfalls für mich einer der besten Filme des Jahres und auch der beste Teil dieser Trilogie frei nach den Romanen von Robert LUDLUM. Und man kann wirklich nur hoffen, dass die Aussage von Matt DAMON kein Lippenbekenntnis war, dass es sich hierbei um den letzten BOURNE-Film gehandelt hat: Alle offenen Storylines wurden bestens geschlossen, das Ende ist sowieso absolut perfekt!!!

70% of the world is covered by water ... the rest by Charles WOODSON

Geändert von Jurgy (02.03.2008 um 01:33 Uhr)
Jurgy ist offline   Mit Zitat antworten