Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2007, 00:06   #170 (permalink)
Jurgy
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge
Land:
Standard 10. November 2007

LORD OF WAR - HÄNDLER DES TODES
(Lord of War, 2005)
Regie: Andrew NICCOL
Cast: Nicolas CAGE, Bridget MOYNAHAN, Jared LETO, Ian HOLM ...

Link zu meiner DVD-Sammlung
Wikipedia
Film-Review von Elvira Eleven
Diskussionsthread im Forum
IMDb-Rating: 7.7/10
Meine Bewertung: 5/5

Heute habe ich mir mal wieder einen Film "zur Brust" genommen, welchen ich schon lange zu Hause stehen, aber leider immer wieder übersehen habe ... LORD OF WAR. Und wie meistens ärgere ich mich anschließend, dass ich den nicht schon viel früher angesehen hab ... aber auch an dieses Gefühl gewöhnt man sich und werde ich sicherlich noch öfter erleben (müssen).

Zitat:
There are over 550 million firearms in worldwide circulation. That's one firearm for every twelve people on the planet. The only question is: How do we arm the other 11?
... mit diesen Worten beginnt ein beinahe dokumentarischer Film über den Waffenhandel dieser Welt heutzutage.

Und diese "satirische Dokumentation" begann bombastisch: Die Titlecredits waren mitunter das Beste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Und so spannend und interessant wie die Titlecredits und das Thema, welches in LORD OF WAR behandelt wird, schaffte es Andrew NICCOL den Film über die gesamte Laufzeit zu inszenieren. Und obwohl Andrew NICCOL nur vier Monate brauchte, um dieses fantastische Drehbuch zu schreiben, bewundere ich die vielen kleinen, interessanten Details, welche im Film untergebracht wurden. Denn auch wenn DIESE Story nicht unbedingt der Wahrheit entspricht, so basiert doch beinahe jede Szene auf tatsächlichen Ereignissen einer Vielzahl an handelnden Personen ... und man hat sich beinahe bei jedem Namen etwas dabei gedacht, als NICCOL diesen vergab. So teilt Yuri Orlov seinen Namen z.B. mit dem gleichnamigen Menschenrechtsaktivisten aus der ehemaligen Sowjetunion, der auf diese Weise geehrt wird. Mehr zu diesem interessanten Thema, auf welchen Hintergründen dieser Film beruht, findet ihr auf Wikipedia. Auch die Idee, nicht die ganze Geschichte des Waffenhandels, sondern den Protagonisten Yuri Orlov in den Vordergrund zu stellen, war sicher für die Spannung des Films die richtige Entscheidung.

Some of the most successful relationships are based on lies and deceit. Since that's where they usually end up anyway, it's a logical place to start.
Großartig war auch die Wahl der Besetzung von Nicolas CAGE als Yuri Orlov. CAGE ist gut wie lange nicht mehr. Das Drehbuch gab vor, dass dieser Charakter märchenhaft, charmant und zugleich zynisch sein soll ... und niemand könnte das wohl besser rüberbringen als Nicolas CAGE. Über die gesamte Laufzeit von fast 120 Minuten bleibt CAGE glaubwürdig und eben sarkastisch und ernst zugleich.

Jedenfalls hat man selten ein nicht nur politisch hochbrisantes Thema so toll erzählt bekommen. LORD OF WAR ist eine perfekte Kriegssatire und Anklage der großen, angeblich so zivilisierten Nationen dieser Welt. Leider hat sich ganz am Ende ein kleiner Fehler eingeschlichen: China ist nicht unter den fünf größten Waffenexporteueren dieser Welt ... China liegt "nur" an siebenter Stelle hinter den USA, UK, Frankreich, Russland, Deutschland und Kanada ... traurig genug das Ganze!

70% of the world is covered by water ... the rest by Charles WOODSON

Geändert von Jurgy (11.11.2007 um 00:06 Uhr)
Jurgy ist offline   Mit Zitat antworten