Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2007, 05:22   #203 (permalink)
Jurgy
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge
Land:
Standard 22. Dezember 2007

BLACK BOOK
(Zwartboek, 2006)
Regie: Paul VERHOEVEN
Cast: Carice VAN HOUTEN, Sebastian KOCH, Thom HOFFMAN, Halina REIJN, Waldemar KOBUS ...

Link zu meiner DVD-Sammlung
Wikipedia
Film-Review von eXistenZ
DVD-Review von Playzocker
Diskussionsthread im Forum
IMDb-Rating: 8.0/10
Meine Bewertung: 5/5

Der Holländer Paul VERHOEVEN wird Mitte nächsten Jahres 70 Jahre alt ... war wohl für ihn an der Zeit, in seine Heimat zurück zu kehren und seinen vielleicht besten Film zu drehen. Ich kenne bei weitem nicht alle Filme von VERHOEVEN ... aber ROBOCOP, TOTAL RECALL, BASIC INSTINCT, SHOW GIRLS oder STARSHIP TROOPERS ... all diese Filme gefallen mir gut bis sehr gut. ZWARTBOEK beruht angeblich auf wahren Begebenheiten oder wurde zumindest durch diese inspiriert. Genaueres konnte ich darüber leider nicht in Erfahrung bringen, obwohl mich das durchaus interessieren würde. Anscheinend wurden wahre Erlebnisse verschiedenster Personen zu einer fiktionalen Geschichte zusammengeführt.

Die Rückkehr nach Europa war wohl auch in filmtechnischer Hinsicht eine Reise zurück in die Vergangenheit für Paul VERHOEVEN. Stilistisch hat ZWARTBOEK mit seinen Hollywood-Produktionen nicht viel gemeinsam ... und das ist gut so, denn mit diesem Film, der zur Zeit der Besetzung Hollands durch die Nazis gegen Ende des Zweiten Weltkriegs spielt, hat VERHOEVEN gezeigt, dass er zurecht einer der größten und besten Regisseure ist.

Die Geschichte über gegenseitige Bespitzelung, gespieltes oder tatsächlich entgegengebrachtes Vertrauen, Verrat in den eigenen Reihen und die während des Zweiten Weltkriegs bis zum Ende allgegenwärtige Judenverfolgung wird trotz einer Laufzeit von 140 Minuten in jeder einzelnen Szene spannungsreich inszeniert. Dabei konzentriert sich Paul VERHOEVEN weniger auf einen richtigen historischen Ablauf, sondern vielmehr wird die schwierige Situation während der letzten Kriegsmonate geschildert. Zu einem Zeitpunkt, wo die einen mit dem nahenden Kriegsende rechneten bzw. rechnen mussten, während andere diesen Zeitpunkt nicht mehr erwarten konnten, war das tägliche Überleben noch schwieriger geworden. Die einen versuchten, soviel Kapital wie möglich an sich zu bringen, während andere befürchten mussten, dass die persönliche Situation nach dem Krieg erst so richtig schwierig werden würde. Jede noch so unwichtig erscheinende Entscheidung konnte über Leben und Tod entscheiden ... bei jedem Schritt in der Öffentlichkeit war man auf die Willkür der Nazis, aber auch der einheimischen Bevölkerung ... aber auch auf viel Glück angewiesen.

Paul VERHOEVEN, der neben seinem Co-Autor Gerard SOETEMAN auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnete, gelang mit der Besetzung von Carice VAN HOUTEN ein absoluter Glücksgriff für die schwierigste und wichtigste Rolle des gesamten Films. VAN HOUTEN gelingt die Darbietung einer Frau, welche einerseits kaltblütig-berechnend, aber auch sehr verletzlich ist und genau nichts mehr zu verlieren hat, einfach nur großartig. In jeder Szene erfüllt sie ihre schwierige Aufgabe sehr gekonnt und überzeugend und kann dem Zuseher ihre Geschichte emotional vermitteln. Aber auch die weiteren Hauptprotagonisten wie Sebastian KOCH als deutscher Offizier Müntze oder Thom HOFFMAN als Hans Akkermans von der Resistance können durchaus überzeugen und erfüllen ihren Part durchwegs glaubwürdig.

ZWARTBOEK vereint verschiedenste Genres in einem Film: Die tragischen Ereignisse rund um die Flucht von Rachel Stein funktionieren einerseits als Thriller, aber auch als Drama und Tragödie sehr gut. Auch wird auf die Aufteilung in Gut und Böse, wie man es aus vielen anderen Kriegsfilmen kennt, gänzlich verzichtet. Niemand war nur gut oder nur böse in diesem Krieg und VERHOEVEN nimmt sich auch die Zeit, hinter die Fassade der wichtigsten Personen zu blicken und dabei das eine oder andere Geheimnis zu ergründen, ohne dabei den aufgebauten Spannungsbogen zu verlieren.

Ich kann an diesem Film absolut nichts aussetzen. Eine absolut glaubwürdige und lehrreiche Verfilmung von Befehlsausübung und Zweifel, Freundschaft und Verrat, Anstand und Moral sowie den ganz "normalen" Problemen, welche ein Krieg mitsich bringt.

Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an Alex für dieses wunderbare Weihnachtsgeschenk ... hast mir damit eine große Freude gemacht

70% of the world is covered by water ... the rest by Charles WOODSON

Geändert von Jurgy (25.12.2007 um 23:39 Uhr)
Jurgy ist offline   Mit Zitat antworten