Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2007, 15:06   #219 (permalink)
Jurgy
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge
Land:
Standard 29. Dezember 2007

I'M NOT THERE
(I'm not there, 2007)
Regie: Todd HAYNES
Cast: Cate BLANCHETT, Ben WHISHAW, Christian BALE, Richard GERE, Marcus Carl FRANKLIN, Heath LEDGER, Julianne MOORE, Bruce GREENWOOD ...

Link zu meiner DVD-Sammlung
Wikipedia
Film-Review von MEMENTO
Diskussionsthread im Forum
IMDb-Rating: 7.7/10
Meine Bewertung: 5/5

Eines meiner Lieblingsgenres sind biografische Verfilmungen jeglicher Art und Weise. Und neben einigen anderen sehr guten Umsetzungen in den letzten Jahren waren auch zwei mehr als gelungene Biopics aus der Musikbranche dabei: Die Verfilmung des Lebens von Ray CHARLES in RAY und WALK THE LINE über den Country-Sänger Johnny CASH. Beides waren beinahe minutiös nachgezeichnete Biografien in chronologischer Abfolge unter Einbehaltung der herkömmlichen Genrekonventionen.

Regisseur Todd HAYNES hat aber schon in seinem Film VELVET GOLDMINE in einem fiktiven Film über das Leben von David BOWIE gar nicht erst riskiert, dieses minutiös nach zu zeichnen. Und eben so wenig begab er sich auf eine sowieso zum Scheitern verurteilte Mission, die nicht minder wendungsreiche Biografie von Bob DYLAN zu verfilmen. I'M NOT THERE ist somit kein Biopic nach dem Muster der beiden erwähnten. Mehr noch ... I'M NOT THERE hat auch mit einem klassischen Erzählkino genau nichts gemeinsam, denn Todd HAYNES hat einfach alle konventionellen Regeln eines Biopics über den Haufen geworfen und etwas völlig Neues produziert!

In sechs verschiedenen Handlungssträngen werden in I'M NOT THERE einerseits reale und verbürgte, aber auch abstrakte bzw. philosophische Abschnitte und Szenen aus dem Leben von Bob DYLAN präsentiert. Diese verschiedenen Handlungsstränge werden nicht nur parallel erzählt. Todd HAYNES ging noch einen Schritt weiter, denn in jedem dieser sechs Stationen des Lebens von Bob DYLAN wird dieser von einem anderen Darsteller verkörpert, jeweils verschiedene Aufnahmetechniken verwendet und in verschiedene Genres verpackt, wodurch ein (gewolltes) Durcheinander den Film beherrscht ... was aber nicht heißen soll, dass man völlig den Überblick verliert. Ganz im Gegenteil!

Die Biografie von Bob DYLAN lest sich tatsächlich wie die eines extrem wandlungsfähigen Chamäleons. DYLAN wurde als Robert Allan ZIMMERMANN geboren. Seine Eltern waren ukrainisch-jüdische Immigranten, aber nach einem religiösen Erweckungserlebnis wandte er sich dem Christentum zu und predigte bei Auftritten von der Bühne herab. Seine Musikkarriere, welche für ihn schon sehr früh feststand ("Ich wollte immer schon Gitarrist und Sänger sein. Seit ich zehn, elf oder zwölf war, war das das einzige, was mich interessierte"), begann er als Folksänger. Aber DYLAN schöpft aus einem riesigen Fundus traditioneller, populärer amerikanischer Musik von Folk über Country bis zu Gospel, Blues und Rock ’n’ Roll. Sein Leben und Werk ist von zahlreichen Brüchen und Wendungen durchzogen, die von seinem Publikum auch kritisch betrachtet worden sind, welche aber tatsächlich oft eine erhebliche Quelle der Erneuerung seiner kreativen Inspiration und der modernen Musik darstellten ... und aus ihm einen der einflussreichsten Musiker aller Zeiten machten. Van Morrison, The Beatles, Steely Dan, Bruce Springsteen, Jimi Hendrix und Nick Cave ... aber auch Wolfgang Ambros und Falco bekannten sich dazu, dass sie von Bob DYLAN beeinflusst wurden bzw. ihn sogar zum Vorbild hatten. Aber nicht nur als Musiker wurde DYLAN bekannt ... auch seine Gedichte und Zeichnungen!

Aber was wären wundervolle und ausdrucksstärke Bilder ohne überzeugende Darsteller??? Aber auch diese Aufgabe wurde mit Bravour gelöst!!! Bis in die kleinste Nebenrolle finden sich hochkarätige Darsteller, aber vor allem natürlich die sechs Hauptdarsteller stehen im Mittelpunkt. Ob nun der junge Marcus Carl FRANKLIN oder Christian BALE (bekanntermaßen einer meiner Lieblingsdarsteller), Richard GERE, Heath LEDGER und Ben WHISHAW ... alle boten absolut überzeugende Darbietungen. Aber dass eine Frau als Bob DYLAN überzeugen könnte, hätte wohl vor diesem grandiosen Film auch niemand gedacht! Cate BLANCHETT überzeugt in einer für Bob DYLAN sehr schwierigen Episode während seiner Europatournee, wo er sogar als Judas öffentlich beschimpft worden ist. BLANCHETT spielt nochmals eine Klasse höher als alle weiteren Akteure und ist für diese Rolle höchst Oscar verdächtig. Harvey WEINSTEIN wurde für die New York Times mit folgenden Worten zitiert: "Wenn Cate BLANCHETT keine Oscar-Nominierung bekommt, erschieße ich mich." Ich bin überzeugt davon, dass ihm dies erspart bleiben wird.

Last but not least muss bei diesem stimmungsvollem Film über einen Musiker auch die Musik ausführlich erwähnt werden. DYLAN hatte nie eine dem klassischen Schönheitsideal genügende, ausgebildete Singstimme. Seine Qualitäten als Sänger sind stark umstritten. Viele seiner Songs sind erst als Cover-Versionen zum Hit geworden. Joan Baez, Eric Clapton, The Byrds, Rod Stewart, Van Morrison, Joe Cocker, Johnny Cash, Jimi Hendrix, Bryan Ferry (welcher heuer ein Album mit ausschließlich Liedern von Bob DYLAN herausbrachte) und sogar Elvis Presley sangen Songs von Bob DYLAN. Und auch wenn die Musik zu I'M NOT THERE schon konkreter war als die Handlung (wenn man überhaupt von einer Handlung sprechen darf), so war diese doch auch weit entfernt von einem normalen Soundtrack. Viele der im Film verwendeten Songs wurden von einer exquisiten Künstlerschar neu interpretiert. Kein einziger Song, nicht einmal Antony & The Johnsons Sternstunde KNOCKIN' ON HEAVENS DOOR oder das packende DARK EYES der Co-Op Iron & Wine mit Calexico entfernt sich außer Sicht- bzw. Hörweite vom Original ... und trotzdem kann man eine stilistische Eigenwilligkeit erkennen, welche den Songs durchaus gut bekommt und so die jeweiligen Szenen perfekt untermalt.

Wer hätte das gedacht ... am 29. Dezember eines Jahres, in welchem ich einen neuen David LYNCH Film zum ersten Mal gesehen habe und dieser mir auch noch großartig gefallen hat, muss ich doch nochmals meine Top-5 des Jahres 2007 umschreiben. Todd HAYNES hat es mit diesem grandiosen und innovativen Film geschafft, INLAND EMPIRE von der Spitze meiner persönlichen Jahresverwertung zu verdrängen!!!

I'M NOT THERE ist definitiv mein Film des Jahres 2007

70% of the world is covered by water ... the rest by Charles WOODSON

Geändert von Jurgy (12.02.2008 um 01:45 Uhr)
Jurgy ist offline   Mit Zitat antworten