Am letzten Tag des Jahres ist es an der Zeit, ein kurzes Resümee über das (wieder einmal viel zu schnell) abgelaufene Jahr 2007 zu ziehen. Aus persönlicher Sicht was das Jahr geprägt durch eine permanente Abwesenheit meinerseits von der Familie. Auch wenn eine Wochenendbeziehung für mich nichts Neues mehr ist, so erfreut es micht natürlich nach wie vor nicht wirklich. Den einzigen Vorteil, den diese Situation mit sich bringt ist, dass am Abend niemand auf mich wartet und ich mich somit ausgiebig meinem Hobby widmen konnte: dem Filmschauen!
Ich konnte einige Filme von meiner "zwar vorhanden, aber noch gesehen"-Liste streichen ... aber auf dieser befinden sich noch genug Filme, um auch das Jahr 2008 mit umfangreichem Filmstudium gestalten zu können
Als bekennender Lynchian endete das Filmjahr aber trotzdem mit einer großen Überraschung.
INLAND EMPIRE lag sehr lange auf
Platz 1 meines persönlichen Top-5-Rankings des Jahres 2007 ... um genau zu sein bis zum 29. Dezember 2007 als ich das Vergnügen hatte, mir
I'M NOT THERE ansehen zu können. Auch noch zwei Tage später bin ich fasziniert von den dargebotenen Bildern und darstellerischen Leistungen und muss gestehen, dass dieser Film eben um eine Spur besser war, als der neue Film von
David LYNCH.
Platz 3 eroberte ein weiterer wunderbarer, wenn auch nicht ganz einfacher Film (aber wer will das schon

) von
Guillermo DEL TORO. EL LABERINTO DEL FAUNO ist nicht nur
DEL TORROs Meisterwerk, sondern auch ein Film, der einige Interpretationsmöglichkeiten offen lässt und somit einlädt, darüber zu diskutieren ... genau meine Welt also!
Auf
Platz 4 befindet sich
STAY des Schweizers
Marc FORSTER. Dieser stilistisch und optisch attraktive Thriller wurde zwar bereits 2005 produziert, aber leider war dies wieder mal ein Fall, wo die DVD sehr lange bei mir unbemerkt herumlag ... leider! Aber besser zu spät als nie gesehen.
Platz 5 gehört einem weiteren grandiosen Regisseur unserer Tage:
Darren ARONOFSKY. Mit
THE FOUNTAIN präsentierte uns
ARONOFSKY nach
PI und
REQUIEM FOR A DREAM (beide Filme stehen für 2008 auf meinem Programm) ein weiteres Meisterwerk der Superlative. Leider kam ich noch nicht dazu, mir
THE FOUNTAIN ein zweites Mal anzusehen, denn es gibt da noch einige offene Fragen, für welche ich Antworten im Film finden muss. Ach wie ich mich darauf schon freue
Knapp an den Top-5 vorbeigeschrammt und somit auf
Platz 6 findet sich der Endzeit-Thriller von
Alfonso CUARÓN CHILDREN OF MEN mit einem
Clive OWEN und
Michael CAINE in Höchstform. Ein Film, der sicherlich sehr bald wieder auf meinem Programm stehen wird.
Auf
Platz 7 und
8 finden sich zwei Filme von
Alejandro González Iñárritu:
21 GRAMS und
BABEL. Auf diesen Ausnahmeregisseur aus Mexiko bin ich erst jetzt gestoßen, obwohl er bereits im Jahr 2000 mit
AMORES PERROS einen grandiosen Film gedreht hat. Alle drei Filme standen heuer zum ersten Mal auf meinem Programm und
Alejandro González Iñárritu schaffte etwas, dass bisher nur
David LYNCH vergönnt war:
AMORES PERROS, 21 GRAMS und auch
BABEL wurden von mir mit der Höchstnote bewertet!!! Da kann ich nur hoffen, dass mich der 44-jährige Mexikaner bald wieder mit einem seiner Filme erfreuen wird.
Platz 9 gehört ebenfalls einem älteren Film, den ich bisher leider übersehen hatte.
IT'S ALL ABOUT LOVE von
Thomas VINTERBERG. Thomas VINTERBERG schickt uns in diesem Film auf einen Psycho-Trip durch eine verstörende, verstörte und absurde Zukunft und lässt uns dabei Vergänglichkeit, Gefühl und vor allem Liebe erleben.
Den Abschluss meiner persönlichen Top-10 des Jahres 2007 stellt
ZWARTBOEK von
Paul VERHOEVEN dar. Vielen Dank nochmals an unseren Big Boss hier für dieses fantastische Weihnachtsgeschenk. Ein Film, der in keiner DVD-Sammlung fehlen sollte.
Vielleicht bin ich ja manchmal etwas zu großzügig bei der Punktevergabe, aber ich setze bei der Bewertung eines Films nicht so strenge Maßstäbe wie z.B. eXistenZ oder MEMENTO an. Deshalb gibt es mit
THE BOURNE ULTIMATUM, DAS LEBEN DER ANDEREN, LITTLE MISS SUNSHINE und
LORD OR WAR noch vier weitere Filme, welche ich heuer zum ersten Mal gesehen habe und die Höchstpunktezahl von 5 Punkten erhalten haben.
Aber es gab nicht nur Großartiges in diesem Jahr ... von einigen Filmen bin ich maßlos enttäuscht worden.
PIRATES OF THE CARRIBEAN: AT WORLDS END wurde nicht der erwartete Superhit als Abschluss der Piraten-Trilogie mit
Johnny DEPP ... ganz im Gegenteil! Auch
HANNIBAL RISING war (leider aber beinahe erwartet) eine Enttäuschung wie auch
MIAMI VICE von
Michael MANN. Aber so wirklich schlecht waren drei ganz andere gesehene Filme:
Platz 3 und somit der drittschlechteste Film war eindeutig
THE RUNDOWN von
Peter BERG aus dem Jahr 2003. Unbedingt die Hände von diesem Film lassen!!!
Platz 2 nimmt
HOT FUZZ ein. Eine gnadenlos schlechte Komödie die vieles ist, nur nicht lustig!!! Der Fehlkauf der letzten Jahre!
Aber den unangefochten schlechtesten Film der letzten Jahre habe ich bereits am 2. Jänner gesehen:
7 ZWERGE von und mit
Otto WAALKES. Den halben Punkt habe ich nur gnadenhalber für
Rüdiger HOFFMANN und die bezaubernde
Cosma Shiva HAGEN vergeben ... aber in meine DVD-Sammlung wird sich der ganz sicher nicht verirren
Ganz ohne bereits bekannte Filme ging es aber auch heuer nicht. Ein paar Klassiker standen auch heuer wieder auf dem Programm ... darunter Filme wie
THE GODFATHER, THE GODFATHER: PART II, ONCE UPON A TIME IN AMERICA oder
DER BOCKERER. Dagegen habe ich die Welt des
David LYNCH heuer nur gestreift ... neben
INLAND EMPIRE habe ich heuer nur
LOST HIGHWAY gesehen, auch
TWIN PEAKS stand heuer nicht auf dem Programm. Aber das wird sich im Jahr 2008 ganz sicher ändern!!!
Zum Abschluss bleibt mir nur mehr mich bei all jenen zu bedanken, die sich in mein Tagebuch verirrt haben ... und das waren überraschenderweise eine ganz Menge! Danke fürs Mitspielen und ich hoffe, ihr werdet auch in
Jurgy's Filmtagebuch 2008 hin und wieder vorbeischauen.
Und falls wer von Euch keine Zeit oder Möglichkeit hat, den einzig wahren Pflichttermin an Sylvester wahrzunehmen ... hier gehts zu
DINNER FOR ONE ODER DER 90. GEBURTSTAG ... viel Spaß!!!
Last but not least ...
ICH WÜNSCHE ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH, VIEL ERFOLG UND VOR ALLEM GESUNDHEIT IM JAHR 2008