Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2008, 20:41   #5 (permalink)
Jurgy
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge
Land:
Standard 1. Jänner 2008

FARGO
(Fargo, 1996)
Regie: Joel COEN
Cast: William H. MACY, Steve BUSCEMI, Peter STORMARE, Frances MCDORMAND, Kristin RUDRÜD, Harve PRESNELL, Tony DENMAN ...

Link zu meiner DVD-Sammlung
Wikipedia
IMDb-Rating: 8.2/10 (# 116 der IMDb Top 250)
Meine Bewertung: 5/5

Da ich vorgestern das neueste, so hochgelobte Werk der COEN-Brüder (NO COUNTRY FOR OLD MEN) gesehen habe und ich heute zufällig FARGO im aktuellen Fernsehprogramm erspähte, stand mein Nachmittagsfilm auch schon fest.

Es ist schon eine zeitlang her, dass ich diesen skurrilen, aber verdammt guten Film das letzte Mal gesehen habe. FARGO vereint genau jene Elemente, welche einen typischen COEN-Film auszeichnen und mir teilweise bei NO COUNTRY FOR OLD MEN gefehlt hat: Teils skurrile, teils naive Charaktere vermischen sich mit der gemeinen Landbevölkerung in der hintersten Einöde, um jede Menge Blut zu vergießen und dabei knochentrockenen, tiefschwarzen Humor zu versprühen. Genau so wurde aus FARGO der Kultfilm, den alle ... na sagen wir die meisten ... Filmliebhaber so lieben!

Am Anfang des Films wird behauptet, dass es sich bei FARGO um eine wahre Geschichte handelt. Mit dieser Lüge muss mal aufgeräumt werden. Nachforschungen von Journalisten haben nämlich zu keinen diesbezüglichen Beweisen geführt. Mit diesen Erkenntnissen konfrontiert mussten auch die COEN-Brüder zugeben, dass es sich hierbei um einen Scherz ihrerseits handelte.

Dass die COEN-Brüder ihr Handwerk verstehen ist unbestritten. Und wenn man sich auf die Suche nach ihrem handwerklich besten Film macht, dann kommt man an FARGO nicht vorbei. Die Inszenierung ist meiner Meinung nach einfach perfekt. Die Bilder aus dem verschneiten nördlichen Mittleren Westen bringen die COEN-Brüder perfekt in Szene. Mit viel Gefühl für die richtige Atmosphäre zeichnen sie die ländliche Gegend von Minnesota. In der verschneiten Winterlandschaft hebt sich das viele Blut deutlich vom frischen, weißen Schnee ab und wirkt dabei wie ein perfekt abgestimmtes Gesamtkunstwerk. Der Film lebt aber vor allem von seinen grandiosen Darstellern und deren übertrieben verwendeten Original-Dialekt. Man sollte also nicht den Fehler machen, den Film auf Deutsch anzusehen, denn dann geht ein Gutteil der Atmosphäre verloren. Die eigenwillig verwendeten Ausdrücke und skurrilen Dialoge vervollständigen den Eindruck, dass die Charaktere einfach nur Hinterwäldler sind.

Auch beim Cast hat man wirklich alles richtig gemacht. William H. MACY überzeugt als naiver Autoverkäufer mit dem man beinahe Mitleid haben könnte. Das ständige Bemühen um ein makelloses Familienbild nach Außen ist typisch für den mittelständischen amerikanischen Spießbürger. Ob gewollt oder nicht teilen die COEN-Brüder mit FARGO auch ein paar Seitenhiebe auf das amerikanische Spießbürgertum aus. Aber auch Steve BUSCEMI und Peter STORMARE glänzen als ungleiches, psychopathisches Kleinganoven-Duo auf blutige und skurrile Art. Der Fuß, der aus dem Häcksler bei der Verhaftung von Gaear ragt, hat beinahe schon den Charakter einer MONTY PYTHON-Szene. Besonders überzeugen kann allerdings Francis MCDORMAND als hochschwangere Polizistin, die für ihre Rolle auch hochverdient mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.

Mit FARGO ist den COEN-Brüdern ganz sicher ein sehr böser und schwarzer Film gelungen ... wenn nicht sogar der böseste und schwärzeste der 90er-Jahre. Aber ich kenne natürlich nicht alle Filme, weshalb ich mich da nicht festlegen kann

70% of the world is covered by water ... the rest by Charles WOODSON

Geändert von Jurgy (14.08.2008 um 20:53 Uhr)
Jurgy ist offline   Mit Zitat antworten