Startseite
DVD
Blu-ray
Kino
Games
Zensur
Forum
Suche

Zurück   DVD-Forum.at - Das Entertainment Magazin > Alles rund um das Thema Film > Film Allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2003, 13:35   #1 (permalink)
Subtextdetektor

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Standard Der David Lynch Huldigungs Thread

So, da die kleine aber feine Lynch-Gesellschaft bisher nur konspirativ agiert und das Forum bisher noch nicht in Form eines elitären, auch offiziell agierenden Clubs unterwandert hat (was ja logische Pflicht für alle Lynchies wäre - unter der Oberfläche zu graben und die bestehende Ordnung surreal umzukehren), dachte ich mir es wäre zumindest mal an der Zeit, einen thread zu eröffnen, in dem ALLES zum und um den Meister und sein Werk gepostet und besprochen werden kann.

Relevante VÖs sollten natürlich trotzdem separat gepostet werden, ebenso wie die Filmdiskussionen. Aber für Fragen, Meinungen, Gerüchten und Lynchismen ist dieser thread gedacht.

Da fang ich doch gleich mal mit was harmlosem an:

Heute ist die Blue Velvet SE gekommen! Yipppieee! Freu mich schon tierisch.

Gibt's z.Zt. bei cd-wow für schlappe 16,95 €! Super schnelle Lieferung!

@eX

Hab jetzt endlich auch WaH gesehen - brauch aber wohl nix mehr anmerken zu deiner brillanten Analyse, oder?

Hab leider den "Wizard of Oz" noch nie gesehen, deswegen haben sich mir die Referenzen natürlich nur sehr spärlich erschlossen.
StudentSlasher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt Werbung
Beitrag Sponsored Links

Horrorfilme bei Hitmeister.de

Alt 31.08.2003, 13:41   #2 (permalink)
Verrückter Sammler #2428

Benutzerbild von Re-Animator

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 16 Beiträge
Land:
Standard

Also ich kann mit den Filmen von Hrn. Lynch nix anfangen. Sind nicht mein Fall.
Ausser vielleicht "Der Elefantenmensch" (1980), den hab ich aber seit 15 Jahren nicht mehr gesehen.

Neuzugänge:

Der Fluch der 2 Schwestern [BD] The Untouchables [BD] Die Truman Show [BD] The Italian Job [BD]
Kampf der Titanen [BD] Animatrix [BD] Toy Story 1+2 [BD] Wickie [BD] Verblendung [BD]

Re-Animator ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 31.08.2003, 15:48   #3 (permalink)
Independent Liebhaber

Benutzerbild von in-time

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Land:
Standard

Ich hab meine Code 1 Blue Velvet SE schon seit einiger Zeit, hat glaub ich eh fast die selben features wie die Code 2, oder?
WaH muss ich mir auch unbedingt noch zulegen...
Interessant ist auch, dass Lynch in einem Interview auf der SE erwähnt, dass er in Salzburg studierte und es aber nicht lange ausgehalten hat, weil ihm diese Stadt zu sauber ist. Weil ihm diese "Sauberkeit" zu wenig Inspiration lieferte, ging er wieder in das dreckige Philadelphia....

Hab mir dieses Interview schon längere Zeit nicht mehr angesehen, aber ich hoffe, dass ich nichts Falsches geschrieben habe.
in-time ist offline  
Alt 31.08.2003, 16:30   #4 (permalink)
Derbysieger

Benutzerbild von toto

Land:
Standard

für mich hat er noch keinen film gedreht der es schaffen würde in meine sammlung aufgenommen zu werden.

seine filme sind manchmal auch zu eigenwillig , keine story , keine handlung , man muss nur hineininterpretieren.
siehe Mulholland Drive.

das ist nicht meine art mich von einem film unterhalten zu lassen.
Alt 31.08.2003, 17:08   #5 (permalink)
Kino Zombie

Benutzerbild von MEMENTO

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 99 Danke für 56 Beiträge
Land:
Standard

@ Toto

Mulholland Drive hat eine sehr einfache / banale Geschichte. Die Erzählweise ist, und da gebe ich Die Recht, sehr eigenwillig.
Eine junge Frau, die sich erträumt, ein Star zu sein. Thats it.

Zu David Lynch:

Gerade jetzt müßte irgendwo im Thread eine Glühbirne flackern und langsam ausgehen.
Eine gute Idee einen Huldigungsthread für David zu starten. Immerhin gehöre ich seit Jahrzehnten zu seinen Jüngern. Für mich zählt David Lynch neben Peter Greenaway, Luc Besson und Emir Kusturica zu der Elite der Filmemacher. Nebenbei bemerkt sei, das sich David als einziger amerikanische Regisseur unter meinen Lieblingen befindet.
Seine Filme werden von mir immer wieder gerne gesehen und selbstverständlich bewundert. Zu seinen Meisterwerken sei gesagt das er bis dato noch keinen Ausrutscher verzeichnet. Mein absoluter Lynch Favorit zu benennen ist sehr schwer. Ich werde mich aber durchringen, hier in diesem Thread meine Top 9 Lynch Liste zu erstellen.
Und zwar:
1. Blue Velvet
2. Wild at Heart
3. The Elephantman
4. Lost Highway
5. Twin Peaks, Fire walk with me
6. Mulholland Drive
7. Eraserhead
8. Straight Story
9. Dune

Kurzfilme und TV Serien habe ich hier nicht berücksichtigt.

So, muß jetzt schnell aufhören zu schreiben, denn die Glühbirne beginnt erneut zu flackern bis sie endgültig wieder glüht.......
MEMENTO ist offline  
Alt 31.08.2003, 20:15   #6 (permalink)
Subtextdetektor

Standard

@ Re-Ani & Toto

dazu nur zwei Zitate aus "Faust":

Vorspiel auf dem Theater.

Direktor:

Ich sag Euch, gebt nur mehr und immer, immer mehr,
So könnt Ihr Euch vom Ziele nie verirren.
Sucht nur die Menschen zu verwirren,
Sie zu befriedigen ist schwer - -

[...]

Lustige Person:

[...]
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt,
Un wo ihr's packt, da ist's interessant.
In bunten Bildern wenig Klarheit,
Viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit,
So wird der beste Trank gebraut,
Der alle Welt erquickt und auferbaut.
Dann sammelt sich der Jugend schönste Blüte
Vor eurem Spiel und lauscht der Offenbarung,
Dann sauget jedes zärtliche Gemüte
Aus eurem Werk sich melanchol'sche Nahrung,
Dann wird bald dies, bald jenes aufgeregt,
Ein jeder sieht, was er im Herzen trägt.
Noch sind sie gleich bereit, zu weinen und zu lachen,
Sie ehren noch den Schwung, erfreuen sich am Schein;
Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen;
Ein Werdender wird immer dankbar sein.

Könnte das Motto des Herrn Lynch sein... und sollte von all seinen Jüngern hier treu beherzigt werden

@MEMENTO

Meine REihung:

1. Lost Highway
2. Mulholland Drive
3. Blue Velvet
4. Twin Peaks, Fire walk with me
5. Eraserhead
6. Wild at Heart
7. Straight Story
8. The Elephantman
9. Dune

*flacker* *zisch* *blackout*
Alt 31.08.2003, 20:47   #7 (permalink)
Posting Monster a.d.

Benutzerbild von Andy

Land:
Standard

Super Idee StudentSlasher
So dann will ich mal!

Warum mir Lynch so gut gefällt?

Ich bin zwar was Filme angeht ein "alles Fresser", aber auf Dauer sind mir "flache" und "einfache" Filme einfach zu wenig. Und genau da kommt Lynch ins Spiel! Nur wenige andere Regisseure schaffen es mich so in den Bann zu ziehen wie unser guter alter David! Ich liebe einfach das Gefühl wenn ich immer tiefer in einen Film hinein gezogen werde und irgendwann darin "versinke". Und genau das schafft Lynch mit seinen Filmen. Mit seinen auf den ersten Blick verwirrenden Werken wie "Lost Highway", "Mulholland Drive", "Eraserhead" aber auch mit vermeintlich softerer Kost wie "Straight Story", "Wild at Heart" oder "Der Elefantemensch"!
Jeder seiner Filme hat eine eigene Atmosphäre in die man erst eintauchen muss damit einem der volle Filmgenuß zu teil wird!
Aber gerade das macht den Charme seiner Filme doch aus! Filme wie "Armageddon" schaut man sich einmal an und hat sie beim Abspann schon wieder vergessen (was nicht negativ gemeint ist). Ein Lynch fängt beim Abspann erst richtig an zu wirken.....nämlich im Kopf!
Ich habe nur sehr selten das Bedürnis mir einen Film gleich nach dem Abspann noch einmal ansehen zu wollen.....bei seinen Filmen hab ich nicht nur das Gefühl....ich mach es auch!

Über seine Filme diskutiere ich mit Freunden, recherchiere im Internet und mache mir sogar Notizen währende des Filmes!
Bei ihm bekommt man nicht einfach nur einen Film, man bekommt Einblicke in die Abgründe des Mensch sein.

Seine Filme lassen sich nicht nach Schema F lösen, alle lassen mehrere Lösungswege zu.....haben mitunter gar keine Lösung (oder doch ?)!

Meine Top Ten der Lynch Filme...........GIBT es NICHT!
Ich LIEBE sie ALLE......ausnahmslos!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg
Andy

"Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eines!"
Andy ist offline  
Alt 31.08.2003, 22:03   #8 (permalink)
Subtextdetektor

Standard

Zitat:
Original von Andy
Super Idee StudentSlasher
So dann will ich mal!

Warum mir Lynch so gut gefällt?

[...]
Jeder seiner Filme hat eine eigene Atmosphäre in die man erst eintauchen muss damit einem der volle Filmgenuß zu teil wird!
Aber gerade das macht den Charme seiner Filme doch aus! Filme wie "Armageddon" schaut man sich einmal an und hat sie beim Abspann schon wieder vergessen (was nicht negativ gemeint ist). Ein Lynch fängt beim Abspann erst richtig an zu wirken.....nämlich im Kopf!
Ich habe nur sehr selten das Bedürnis mir einen Film gleich nach dem Abspann noch einmal ansehen zu wollen.....bei seinen Filmen hab ich nicht nur das Gefühl....ich mach es auch!

Über seine Filme diskutiere ich mit Freunden, recherchiere im Internet und mache mir sogar Notizen währende des Filmes!
Bei ihm bekommt man nicht einfach nur einen Film, man bekommt Einblicke in die Abgründe des Mensch sein.

Seine Filme lassen sich nicht nach Schema F lösen, alle lassen mehrere Lösungswege zu.....haben mitunter gar keine Lösung (oder doch ?)!

Meine Top Ten der Lynch Filme...........GIBT es NICHT!
Ich LIEBE sie ALLE......ausnahmslos!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg
Andy
Danke für die Blumen .

Sehr gute Beschreibung, warum Lynch ein notwendiger Hausgott eines jeden (anspruchsvollen) Cineasten ist.

Ich lieb sie natürlich auch alle, was man schon daran ersehen kann, dass zwischen Lynchs und anderen Filmen erst mal 20 Plätze unbesetzt bleiben.

Danach können wir anfangen, andere Filme zu listen

Die Unterschiede in der Reihung sind natürlich teilweise eher marginal und alle neun sind immer noch mit dem Prädikat "genial" zu versehen - da ist der neunte eben fast genauso gut wie der erste.
Allerdings konnte ich mit der Fernsehfassung von Dune beim ersten mal schauen nicht soooooo viel anfangen, wenngleich nach der ersten dreivertel Stunde die Züge des Meisters doch deutlicher hervortraten und die Sache auch optisch/stilistisch einiges aufholte.

Da fällt mir ein, wollen wir nicht gleich noch eine halbe Stunde mehr für Graz einplanen zwecks feierlicher Andacht mit Schweigeminute
Alt 31.08.2003, 22:08   #9 (permalink)
Posting Monster a.d.

Benutzerbild von Andy

Land:
Standard

Zitat:
Da fällt mir ein, wollen wir nicht gleich noch eine halbe Stunde mehr für Graz einplanen zwecks feierlicher Andacht mit Schweigeminute
Sollten wir ernsthaft überlegen

Von der Dune TV- Fassung hat er sich eh ausdrücklich distanziert...siehe Alan Smithee

mfg
Andy

"Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eines!"
Andy ist offline  
Alt 31.08.2003, 22:10   #10 (permalink)
Registrierte Benutzer (Verkäufer)

Benutzerbild von Private Joker

Land:
Standard

Von David Lynch habe ich auch schon einige Filme gesehen(Lost Highway,Blue Velvet,Wild at Heart,Dune),aber bis auf Dune alle nur einmal und das ist auch schon lange her.
Dune selber hat mir (ich bin Sience Fiction Fan)sehr gut gefallen.
Das Styling des Films ist irgentwie total anders als in anderen Filmen dieses Genres,und David hat die "unverfilmbare" Vorlage von Frank Herbert´s "Der Wüstenplanet" sehr gut in Bilder umgesetzt.
Dune kann ich mir immer wieder ansehen , einer meiner Top 10 Sience Fiction Filme

Das Leben ist ein hartes Spiel aber die Grafik ist geil.

IT`S BETTER TO BURN OUT THEN TO FADE AWAY
Private Joker ist offline  
Alt 31.08.2003, 22:19   #11 (permalink)
Charisma Kommando

Benutzerbild von eXistenZ

Standard RE: Der David Lynch Huldigungs Thread

Zitat:
Original von StudentSlasher
@eX

Hab jetzt endlich auch WaH gesehen - brauch aber wohl nix mehr anmerken zu deiner brillanten Analyse, oder?
Oh doch!

Zitat:
Original von Andy
Ein Lynch fängt beim Abspann erst richtig an zu wirken.....nämlich im Kopf!
Geht mir genauso. War nicht erst einmal nach dem Kinobesuch eines Lynch Films für längere Zeit unansprechbar....

Ich mag David Lynch's Filme einfach weil er der "Mystery Man" ist. Da reichts eben nicht sich im Kino, oder vor'm Fernseher von den Filmen berieseln zu lassen. Seine Filme erfordern ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Konzentration, auch noch beim x-ten Mal anschauen. Ich mag sowas, da fühle ich mich sehr "eingebunden" in den Film. Man muss sich den Film erarbeiten. Film ist ja doch ein interaktives Medium, auch wenn Hollywood das gekonnt zu verbergen versucht.

Wenig andere Regisseure haben es immer wieder geschafft, mich emotionell so anzusprechen. In Lynch Filmen geht's primär um Stimmungen, und die sind funktionieren genauso in "straight" erzählten Geschichten (THE ELEPHANT MAN, BLUE VELVET, THE STRAIGHT STORY) wie in den surrealen Gefilden von LOST HIGHWAY, TWIN PEAKS oder MULHOLLAND DRIVE.

Interessant finde ich auch, bei seinen surrealen Filmen, dass sie auf der Handlungsebene oftmals keinen erkennbaren Sinn ergeben zu scheinen (!), dahinter jedoch eine detailliert strukturierte Logik steckt. So seltsam das auch klingt, der Zugang führt oft nicht über den Film selbst sondern über den Regisseur. Hat man ungefähr eine Ahnung was David Lynch mag und wie er denkt, eröffnet das mitunter einen besseren Zugang zu seinen Filmen als seitenlange Analysen von Kritikern.

Ich liebe Film und ich liebe Kino.... und zwar genau wegen solchen Filmen! Schliesslich ist das Kino ein Platz zum Träumen, oder? Und was eignet sich da besser als Filme, die in jeder Beziehung traum-haft sind...
eXistenZ ist offline  
Alt 31.08.2003, 22:25   #12 (permalink)
Subtextdetektor

Zitat:
Original von eXistenZ
Zitat:
@eX

Oh doch!
verdammt, jetzt muss ich doch noch was schreiben. und ich dachte ich kann mich drücken.

Zitat:
Original von eXistenZ
Ich liebe Film und ich liebe Kino.... und zwar genau wegen solchen Filmen! Schliesslich ist das Kino ein Platz zum Träumen, oder? Und was eignet sich da besser als Filme, die in jeder Beziehung traum-haft sind...
Gut gesprochen, Onkel eX!
Alt 31.08.2003, 22:28   #13 (permalink)
Subtextdetektor

Standard

@Privat Joker & Andy

zum Thema DUNE...

Welches war denn gleich wieder die Kinofassung? Die mit der kürzeren Laufzeit oder die mit der längeren?

Hab ja beide schon mal gesehen, aber so richtig vom Hocker gerissen hat mich auf Anhieb keine.
Vermute mal, das liegt daran, dass er hier doch eine von anderer Hand geschriebene Geschichte erzählt, die nicht der Lynch-Welt entspringt, sondern "nur" in ein Licht gesetzt wird, das aus dem Lynch-Universum herüberscheint *poetischbin*
Alt 31.08.2003, 22:30   #14 (permalink)
Spongebob

Benutzerbild von Johnrico

Land:
Standard

Kenne leider nur den Elefantenmann & Dune......*schäm*

Die sind aber natürlich Kult-Genial.
Alt 31.08.2003, 22:33   #15 (permalink)
Charisma Kommando

Zitat:
Zitat:
Original von eXistenZ
Zitat:
@eX

Oh doch!
verdammt, jetzt muss ich doch noch was schreiben. und ich dachte ich kann mich drücken.
GOTCHA!

Übrigens eine hervorragende Idee dieser Thread, Herr StudentSlasher!

Die Kinofassung von DUNE ist die kurze, mehr (oder weniger) authorisierte Fassung. Bei der TV-Fassung (ca. 3 Stunden lang) hat David Lynch seinen Namen zurückgezogen. Erkennbar bei den Title Credits. Es heißt nicht "Directed by David Lynch" sondern "Directed by Alan Smithee".
eXistenZ ist offline  
Alt 31.08.2003, 22:37   #16 (permalink)
Subtextdetektor

Zitat:
Original von eXistenZ
GOTCHA!

Übrigens eine hervorragende Idee dieser Thread, Herr StudentSlasher!
Wieso wußte ich nur, dass da ein "Gotcha" kommen würde...

Thx für die Info.
Alt 31.08.2003, 22:46   #17 (permalink)
Charisma Kommando

Zitat:
Wieso wußte ich nur, dass da ein "Gotcha" kommen würde...
eXistenZ ist offline  
Alt 01.09.2003, 03:41   #18 (permalink)
Subtextdetektor

Standard

Zitat:
Original von Johnrico
Kenne leider nur den Elefantenmann & Dune......*schäm*

Die sind aber natürlich Kult-Genial.
Na das läßt sich ja ändern. Weißt ja wer wo die Filme hat

Plädiere hiermit für einen "Wir eröffnen Johnrico die ganze Welt des David Lynch Filmmarathon" . Incl. sachkundiger Einführung von eX und Catering von Andy. Die anschl. Diskussion darf dann MEMENTO leiten. Und ich hör Johnrico dann per email ab, was er alles gelernt und behalten hat
Alt 01.09.2003, 22:22   #19 (permalink)
Charisma Kommando

Standard

Und schon haben wir was gefunden für Johnrico:

> DAVID LYNCH Retrospektive in Graz

Ein Crashkurs im Kino! Hey.... dieses Forum hat ja schliesslich einen Bildungsauftrag.
eXistenZ ist offline  
Alt 01.09.2003, 23:21   #20 (permalink)
Charisma Kommando

Standard

Nachdem StudentSlasher mit dem Huldigungs Thread eine echt gute Idee hatte, könnten wir hier ja mit ein paar Links zu guten (d. h. lesenswerten) Websites zum Thema posten. Egal ob's eine komplette Website ist, die sich nur mit DL beschäftigt, oder einfach nur eine saugute Filmanalyse.... Alles was lesenswert ist...

Hier ein paar Links to Lynch Town:

> David Lynch - Official Site
Wenig originell, sei aber der Vollständigkeit halber erwähnt. Zuerst natürlich!

> DavidLynch.de
Tolle und sehr umfangreiche Site!

> Lost Highway - Original Sceenplay

> Spurensuche auf David Lynchs Lost Highway mit Slavoj Zizek
Ein multimedia Essay der eXtraklasse! Texte, Bilder, Audiofiles, Links uvm. Pflichtlektüre!

> Audiovortrag von Slavoj Zizek - Real-Audio File (Achtung! 14,5 MB, Dauer: ca. 1 Stunde).
Ein ausführlicher Vortrag über das Werk von DL. Kostenlos downloadbar! (Ziel speichern unter) Übrigens..... der Vortrag ist in deutscher Sprache, David Lynch wird erst nach den ersten 5 Minuten angesprochen! Also nicht vorzeitig abdrehen!

Und hier noch ein paar Goodies von meiner eigenen Festplatte. Sind wirklich feine Sachen drunter.

> DAVID LYNCH AND AMERICANA: Film Art Popularized in Blue Velvet (.pdf / 57KB)
Anspruchsvoller englischer Text zu Blue Velvet

> DAVID LYNCH'S ERASERHEAD ALS SURREALER FILM (.pdf / 154KB)
Hauptseminar Surrealismus in Literatur und Film. Deutscher Text.

> LYNCH NOIR (.pdf / 38KB)
Elemente des Film Noir in den Filmen "Eraserhead", "Blue Velvet" und "Lost Highway". Deutscher Text

UPDATES / ERGÄNZUNGEN:

> Die psychologische Konstruktion der Schizophrenie (.doc / 53KB)
Deutscher Text über "Lost Highway" von Matthias Hüthmair

> TWIN PEAKS - The Owls Are Not What They Seem
Fiktive Fortsetzung der TV-Serie - die Story beginnt 3 Tage nach dem Ende der 2. Staffel. Autor: John Fitten Goldsmith III (Engl. Text) / Link von Jurgy

Naaaaa....? Sind das nicht superfeine Sachen!
eXistenZ ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht