Startseite
DVD
Blu-ray
Kino
Games
Zensur
Forum
Suche

Zurück   DVD-Forum.at - Das Entertainment Magazin > Alles rund um das Thema Film > Film Allgemein > Filmtagebücher

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2007, 03:54   #221 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge
Land:
Standard 30. Dezember 2007

NO COUNTRY FOR OLD MEN
(No Country for Old Men, 2007)
Regie: Ethan & Joel COEN
Cast: Tommy Lee JONES, Javier BARDEM, Josh BROLIN, Woody HARRELSON, Kelly MACDONALD ...

Link zu meiner DVD-Sammlung
Wikipedia
Film-Review von MEMENTO
Diskussionsthread im Forum
IMDb-Rating: 8.7/10 (# 31 der IMDb Top 250)
Meine Bewertung: 3,5/5

Selten hab ich mir so schwer getan, mir eine Meinung über einen Film zu bilden. Ich musste mir NO COUNTRY FOR OLD MEN gleich zweimal hintereinander ansehen ... nicht, weil er mir so gut gefallen hat, sondern weil ich beim ersten Ansehen aufgrund der vielen nuschelnden Darsteller so gut wie nichts verstanden und auch genau nicht kapiert habe, was mir die COEN-Brüder mit NO COUNTRY FOR OLD MEN genau sagen wollen. Ich bin ja ein Freund der schwierigen Filmemacher und bin immer wieder sehr erfreut darüber, wenn uns die Drehbuchautoren und Regisseure nicht alles bis ins kleinste Detail vorkauen und man beim Ansehen eines Films auch a bisserl sein Hirn einschalten muss. Aber einen Film mittendrin abbrechen???

Grundsätzlich bin ich den COEN-Brüdern gegenüber sehr aufgeschlossen. THE BIG LEBOWSKI, FARGO, THE LADYKILLERS, THE MAN WHO WASN'T THERE, MILLER'S CROSSING und INTOLERABLE CRUELTY finden sich alle in meiner Sammlung ... aber als großer Fan ihrer Filme würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen. Im Grunde beinhalten die "normalen" Filme der COEN-Brüder immer wieder die gleichen Inhalte: gnadenlose Gewalt, Männlichkeit und skurrile Charaktere ... so auch NO COUNTRY FOR OLD MEN, welcher mit Abstand der blutigste COEN-Film ist, den ich kenne ... aber eine der wichtigsten Eigenschaften der COEN-Filme habe ich schmerzlich vermisst: Ihren knochentrockenen, tiefschwarzen Humor!

FARGO ist nach wie vor einer meiner Lieblingsfilme (den ich mir wieder mal ansehen sollte) und auch nach NO COUNTRY FOR OLD MEN der einzige Film der COEN-Brüder, der von mir die Höchstnote bekommen hat. THE MAN WHO WASN'T THERE war ein gnadenlos guter Film mit einem überragenden Billy Bob THORNTON, gefolgt von THE BIG LEBOWSKI ... in all diesen drei Filmen konnte man sehr leicht das Muster der COEN-Brüder erkennen. Auch konnte man all diesen Filmen trotz derer Skurrilität eine gewisse Aussagekraft entnehmen.

Umso mehr habe ich mich auf NO COUNTRY FOR OLD MEN gefreut, da ich bisher nur fantastische Reviews gelesen habe. Aber was genau haben all diese Verfasser dieser Reviews gesehen, was ich anscheinend auch beim zweiten Mal ansehen verpasst habe???
Spoiler:
Ein Mann jagt in der Wüste von Texas, findet ein paar Tote, Drogen und 2 Mio. Dollar. Packt das Geld ein und wird fortan von einem brutalen Serienkiller gejagt. Ein Sheriff mischt sich in die Suche ein ... haufenweise Tote auf der Jagd nach dem Geld ... und dann endet der Film nach 116 Minuten abrupt!

Wirklich Neues konnte ich während der gesamten Laufzeit nicht ausmachen. Einen Schlachtschussapparat als Waffe zu verwenden mag für einen Film eine Novität sein, aber eigentlich ist es nichts weiter als Brutalität pur eines psychopathischen Serienkillers. Auch von der vielzitierten Spannung konnte ich leider nicht viel erkennen.

Allerdings will ich den Film nicht gänzlich schlecht reden. Handwerklich ist der Film erste Sahne. Dass die COEN-Brüder wissen, wie man einen Film inszeniert ist unbestritten. Aber was den Film wirklich rettet sind grandiose Leistungen der Darsteller. Bei der Besetzung hatte man definitiv ein glückliches Händchen. Josh BROLIN hat schon mehrfach bewiesen, dass er ein ausgezeichneter (Neben-)Darsteller ist. Auch Tommy Lee JONES und Woody HARRELSON haben mir sehr gut gefallen. Doch Javier BARDEM hat mit seiner grenzgenialen Performance des psychopathischen Serienkillers alle an die Wand gespielt. Er ist das absolute Highlight dieses Films und wird bei der Nominierung der großen Awards wohl nicht zu übersehen sein (eine Golden Globe-Nominierung hat er ja schon in der Tasche).

Am allerschwersten habe ich mir allerdings bei der Bewertung dieses Films getan. Das IMDb-Rating von 8.8/10 (bei immerhin knapp 26.000 Votes, macht derzeit Platz 18 im All-Time-High-Ranking) und die fantastischen Bewertungen aller Review-Verfasser kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Bei den Darstellern, der Regie und der Kamera kann man nicht abstreiten, dass es hierbei um absolute Höchstleistungen handelt. Aber die Story selbst war von den Teilen, welche die COEN-Brüder offen gelegt haben, bestenfalls ein durchschnittlicher Thriller ... welcher auch in meinem Kopf (einen Gutteil der Handlung darf man sich ja selbst ausdenken) nicht besser wurde.

Vielleicht etwas zu hohe 3,5 Punkte für NO COUNTRY FOR OLD MEN, der noch jede Menge Diskussionen auslösen wird. Alle Nominierungen und Preise als Bester Film, welche schon vorhanden sind und wohl noch kommen werden, sind in jedem Fall übertrieben und entbehren jeder Grundlage.

70% of the world is covered by water ... the rest by Charles WOODSON

Geändert von Jurgy (22.04.2008 um 19:30 Uhr)
Jurgy ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt Werbung
Beitrag Sponsored Links

Alt 31.12.2007, 05:24   #222 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge
Land:
Standard Jurgys Jahresrückblick

Am letzten Tag des Jahres ist es an der Zeit, ein kurzes Resümee über das (wieder einmal viel zu schnell) abgelaufene Jahr 2007 zu ziehen. Aus persönlicher Sicht was das Jahr geprägt durch eine permanente Abwesenheit meinerseits von der Familie. Auch wenn eine Wochenendbeziehung für mich nichts Neues mehr ist, so erfreut es micht natürlich nach wie vor nicht wirklich. Den einzigen Vorteil, den diese Situation mit sich bringt ist, dass am Abend niemand auf mich wartet und ich mich somit ausgiebig meinem Hobby widmen konnte: dem Filmschauen!

Ich konnte einige Filme von meiner "zwar vorhanden, aber noch gesehen"-Liste streichen ... aber auf dieser befinden sich noch genug Filme, um auch das Jahr 2008 mit umfangreichem Filmstudium gestalten zu können

Als bekennender Lynchian endete das Filmjahr aber trotzdem mit einer großen Überraschung. INLAND EMPIRE lag sehr lange auf Platz 1 meines persönlichen Top-5-Rankings des Jahres 2007 ... um genau zu sein bis zum 29. Dezember 2007 als ich das Vergnügen hatte, mir I'M NOT THERE ansehen zu können. Auch noch zwei Tage später bin ich fasziniert von den dargebotenen Bildern und darstellerischen Leistungen und muss gestehen, dass dieser Film eben um eine Spur besser war, als der neue Film von David LYNCH.

Platz 3 eroberte ein weiterer wunderbarer, wenn auch nicht ganz einfacher Film (aber wer will das schon ) von Guillermo DEL TORO. EL LABERINTO DEL FAUNO ist nicht nur DEL TORROs Meisterwerk, sondern auch ein Film, der einige Interpretationsmöglichkeiten offen lässt und somit einlädt, darüber zu diskutieren ... genau meine Welt also!

Auf Platz 4 befindet sich STAY des Schweizers Marc FORSTER. Dieser stilistisch und optisch attraktive Thriller wurde zwar bereits 2005 produziert, aber leider war dies wieder mal ein Fall, wo die DVD sehr lange bei mir unbemerkt herumlag ... leider! Aber besser zu spät als nie gesehen.

Platz 5 gehört einem weiteren grandiosen Regisseur unserer Tage: Darren ARONOFSKY. Mit THE FOUNTAIN präsentierte uns ARONOFSKY nach PI und REQUIEM FOR A DREAM (beide Filme stehen für 2008 auf meinem Programm) ein weiteres Meisterwerk der Superlative. Leider kam ich noch nicht dazu, mir THE FOUNTAIN ein zweites Mal anzusehen, denn es gibt da noch einige offene Fragen, für welche ich Antworten im Film finden muss. Ach wie ich mich darauf schon freue

Knapp an den Top-5 vorbeigeschrammt und somit auf Platz 6 findet sich der Endzeit-Thriller von Alfonso CUARÓN CHILDREN OF MEN mit einem Clive OWEN und Michael CAINE in Höchstform. Ein Film, der sicherlich sehr bald wieder auf meinem Programm stehen wird.

Auf Platz 7 und 8 finden sich zwei Filme von Alejandro González Iñárritu: 21 GRAMS und BABEL. Auf diesen Ausnahmeregisseur aus Mexiko bin ich erst jetzt gestoßen, obwohl er bereits im Jahr 2000 mit AMORES PERROS einen grandiosen Film gedreht hat. Alle drei Filme standen heuer zum ersten Mal auf meinem Programm und Alejandro González Iñárritu schaffte etwas, dass bisher nur David LYNCH vergönnt war: AMORES PERROS, 21 GRAMS und auch BABEL wurden von mir mit der Höchstnote bewertet!!! Da kann ich nur hoffen, dass mich der 44-jährige Mexikaner bald wieder mit einem seiner Filme erfreuen wird.

Platz 9 gehört ebenfalls einem älteren Film, den ich bisher leider übersehen hatte. IT'S ALL ABOUT LOVE von Thomas VINTERBERG. Thomas VINTERBERG schickt uns in diesem Film auf einen Psycho-Trip durch eine verstörende, verstörte und absurde Zukunft und lässt uns dabei Vergänglichkeit, Gefühl und vor allem Liebe erleben.

Den Abschluss meiner persönlichen Top-10 des Jahres 2007 stellt ZWARTBOEK von Paul VERHOEVEN dar. Vielen Dank nochmals an unseren Big Boss hier für dieses fantastische Weihnachtsgeschenk. Ein Film, der in keiner DVD-Sammlung fehlen sollte.

Vielleicht bin ich ja manchmal etwas zu großzügig bei der Punktevergabe, aber ich setze bei der Bewertung eines Films nicht so strenge Maßstäbe wie z.B. eXistenZ oder MEMENTO an. Deshalb gibt es mit THE BOURNE ULTIMATUM, DAS LEBEN DER ANDEREN, LITTLE MISS SUNSHINE und LORD OR WAR noch vier weitere Filme, welche ich heuer zum ersten Mal gesehen habe und die Höchstpunktezahl von 5 Punkten erhalten haben.

Aber es gab nicht nur Großartiges in diesem Jahr ... von einigen Filmen bin ich maßlos enttäuscht worden. PIRATES OF THE CARRIBEAN: AT WORLDS END wurde nicht der erwartete Superhit als Abschluss der Piraten-Trilogie mit Johnny DEPP ... ganz im Gegenteil! Auch HANNIBAL RISING war (leider aber beinahe erwartet) eine Enttäuschung wie auch MIAMI VICE von Michael MANN. Aber so wirklich schlecht waren drei ganz andere gesehene Filme:

Platz 3 und somit der drittschlechteste Film war eindeutig THE RUNDOWN von Peter BERG aus dem Jahr 2003. Unbedingt die Hände von diesem Film lassen!!!

Platz 2 nimmt HOT FUZZ ein. Eine gnadenlos schlechte Komödie die vieles ist, nur nicht lustig!!! Der Fehlkauf der letzten Jahre!

Aber den unangefochten schlechtesten Film der letzten Jahre habe ich bereits am 2. Jänner gesehen: 7 ZWERGE von und mit Otto WAALKES. Den halben Punkt habe ich nur gnadenhalber für Rüdiger HOFFMANN und die bezaubernde Cosma Shiva HAGEN vergeben ... aber in meine DVD-Sammlung wird sich der ganz sicher nicht verirren

Ganz ohne bereits bekannte Filme ging es aber auch heuer nicht. Ein paar Klassiker standen auch heuer wieder auf dem Programm ... darunter Filme wie THE GODFATHER, THE GODFATHER: PART II, ONCE UPON A TIME IN AMERICA oder DER BOCKERER. Dagegen habe ich die Welt des David LYNCH heuer nur gestreift ... neben INLAND EMPIRE habe ich heuer nur LOST HIGHWAY gesehen, auch TWIN PEAKS stand heuer nicht auf dem Programm. Aber das wird sich im Jahr 2008 ganz sicher ändern!!!

Zum Abschluss bleibt mir nur mehr mich bei all jenen zu bedanken, die sich in mein Tagebuch verirrt haben ... und das waren überraschenderweise eine ganz Menge! Danke fürs Mitspielen und ich hoffe, ihr werdet auch in Jurgy's Filmtagebuch 2008 hin und wieder vorbeischauen.

Und falls wer von Euch keine Zeit oder Möglichkeit hat, den einzig wahren Pflichttermin an Sylvester wahrzunehmen ... hier gehts zu DINNER FOR ONE ODER DER 90. GEBURTSTAG ... viel Spaß!!!

Last but not least ...

ICH WÜNSCHE ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH, VIEL ERFOLG UND VOR ALLEM GESUNDHEIT IM JAHR 2008

70% of the world is covered by water ... the rest by Charles WOODSON

Geändert von Jurgy (21.12.2008 um 22:36 Uhr)
Jurgy ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 08.12.2008, 17:52   #223 (permalink)
Statist

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Land:
Standard

wow what a great collection of all dvd.here we can get updated idea about.

paddy power betting
jack2008 ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht