Startseite
DVD
Blu-ray
Kino
Games
Zensur
Forum
Suche

Zurück   DVD-Forum.at - Das Entertainment Magazin > Alles rund um das Thema Film > Film Allgemein > Filmtagebücher

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2007, 22:17   #21 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge
Land:
Standard 27. Jänner 2007

MÜNCHEN
(Munich, 2005)
Regie: Steven SPIELBERG
Cast: Eric BANA, Daniel CRAIG, Ciarán HINDS, Moritz BLEIBTREU ...

Link zu meiner DVD-Sammlung
Wikipedia
IMDb-Rating: 7.8/10
Film-Review von MEMENTO
Diskussionsthread im Forum
Meine Bewertung: 4,5/5

Was für ein Film rauskommt, wenn Steven SPIELBERG in Höchstform ist, zeigt sich an MÜNCHEN. Auch wenn SPIELBERG Fakten mit Fiktivem vermischt bzw. historische mit fiktiven Personen interagieren lässt, so hat man doch ständig das Gefühl, dass sich alles ganz genau so zugetragen haben könnte.

Der nicht gekennzeichnete Übergang zwischen Realität und Fiktion wurde zwar stark kritisiert, aber selbst SPIELBERG bezeichnet den Film als "fiktiv" und beruft sich auf seine künstlerische Freiheit, Geschichten zu erzählen ... recht so ... perfekte Inszenierung, sehr gute Regie, fantastische Darsteller, guter Score, spannend bis zum Schluss

Der Film wurde komplett im Stile der 70iger Jahre produziert. Deshalb wurde auch das Super35 Breitwandverfahren verwendet, welches zwar eine hervorragende Farbwiedergabe und keinerlei optische Verzerrungen liefert, dafür aber ein vergleichsweise grobkörniges Bild.

Mehr zu den Fakten des Terroranschlags und was nun Realität und Fiktion im Film war, könnte Ihr unter dem Wikipedia-Link nachlesen ... sehr informativ übrigens!

---------------------------------------------------------------------

CHILDREN OF MEN
(Children of Men, 2006)
Regie: Alfonso CUARÓN
Cast: Clive OWEN, Julianne MOORE, Michael CAINE ...

Wikipedia
IMDb-Rating: 8.2/10 (# 148 der IMDb Top 250)
Meine Bewertung: 5/5

„Ein finsteres Meisterwerk mit einer hervorragenden Besetzung. Beklemmende Szenen, die noch lange in Erinnerung bleiben.“ (TV-Media)

Ein fantastischer Endzeit Sci-Fi-Thriller vom Regisseur Alfonso CUARÓN (der erst mit HARRY POTTER UND DER GEFANGENE VON ASKABAN einem breiteren Publikum bekannt wurde), der sich brandaktuellen Themen wie Umweltzerstörung und Terrorismus annimmt. Und auch etwas heißeren Themen wie Rassismus und Einschränkung der Bürgerrechte ... auch durchaus bekannte, aktuelle Themen!

CUARÓN überzeugt durch eine perfekte Regie und eine perfekte Inszenierung, der gewählte Score past in jede Szene, die Darsteller (allen voran Michael CAINE und Clive OWEN ... für mich übrigens noch immer der bessere Bond ) bieten eine tolle Leistung ... und spannend bis zum Schluss mit einem perfekten Ende!!!

Reiht sich in meiner persönlichen Hitliste 2007 derzeit noch in den Top 5 ein. Verdient unter den Top 250 (derzeit # 148 ) der IMDb-Bestenliste

70% of the world is covered by water ... the rest by Charles WOODSON

Geändert von Jurgy (10.02.2008 um 14:08 Uhr)
Jurgy ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt Werbung
Beitrag Sponsored Links

Horrorfilme bei Hitmeister.de

Alt 06.04.2007, 22:21   #22 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 28. Jänner 2007

INSIDE MAN
(Inside Man, 2006)
Regie: Spike LEE
Cast: Denzel WASHINGTON, Clive OWEN, Jodie FOSTER, Willem DAFOE

Wikipedia
IMDb-Rating: 7.6/10
Meine Bewertung: 4/5

Sehr gute Regiearbeit von Spike LEE, Darsteller agieren sehr gut, die Kameraführung ist teilweise "interessant" und die Story hat mir sehr gut gefallen ... und ich bin noch immer der Meinung, dass Clive OWEN der besser Bond wäre

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:35 Uhr)
Jurgy ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.04.2007, 13:36   #23 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 2. Februar 2007

DER FLUG DES PHOENIX
(Flight of the Phoenix, 2004)
Regie: John MOORE
Cast: Dennis QUAID, Tyrese GIBSON, Giovanni RIBISI

Wikipedia
IMDb-Rating: 6.0/10
Film-Review von MEMENTO
Meine Bewertung: 3/5

"Aldrichs Männerfilm, realistisch im Milieu und weithin auch im Psychologischen, bietet ein Stück abenteuerlicher, spannender Kinounterhaltung." (Lexikon des internationalen Films)
Kurzweilige Fernsehunterhaltung mit einer guten Portion Spaß!

------------------------------------------------------------------

COUCHGEFLÜSTER
(Prime, 2005)
Regie: Ben YOUNGER
Cast: Meryl STREEP, Uma THURMAN, Bryan GREENBERG

Wikipedia
IMDb-Rating: 6.3/10
Meine Bewertung: 3.5/5

Eigentlich wollte ich mit diesem Film nur meiner Frau eine Freude machen, aber überraschenderweise hat auch mir der Film sehr gut gefallen ... nicht nur, weil eine meiner Lieblingsdarstellerinnen (Uma THURMAN) eine Hauptrolle spielt.

Das Dilemma des täglichen Lebens zeigt uns die Rolle von Meryl STREEP sehr deutlich auf: Kann man wirklich einen nahestehenden Menschen exakt gleich behandeln bzw. beraten, als eine völlig Fremde??? Über den, den wir lieben, denken wir anders als über die anderen ... ist doch nur menschlich, oder???

Leider wird die reizvolle Ausgangssituation dieses Films nicht ganz zu Ende gespielt, die Dynamik der ersten zwei Dritteln verliert ein wenig. Trotzdem ein Film, den man sich durchaus auch ein zweites Mal ansehen kann und der vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken anregt ... wenn man das will

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:37 Uhr)
Jurgy ist offline  
Alt 07.04.2007, 13:48   #24 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 3. Februar 2007

TAKING LIVES
(Taking Lives, 2004)
Regie: D.J. CARUSO
Cast: Angelina JOLIE, Ethan HAWKE, Kiefer SUTHERLAND, Gena ROWLANDS

Wikipedia
IMDb-Rating: 5.8/10

TAKING LIVES ist wohl wieder mal einer Filme, über die man geteilter Meinung sein kann. Ich für meinen Teil finde diesen Thriller durchaus ansprechend, die Darstellungen von Angelina JOLIE (nicht nur wegen der Sexszenen ), Ethan HAWKE und Kiefer SUTHERLAND wissen zu überzeugen, die Regie von D.J. CARUSO ist in Ordnung.

Vielleicht die eine oder andere Ungereimtheit am Ende des Films, aber sonst schwer in Ordnung. Die Nominierung der JOLIE für die Goldene Himbeere finde ich mehr als nur übertrieben. Gebe aber auch zu, dass ich da vielleicht ein wenig voreingenommen bin ... ist nun mal genau mein Typ Frau und mir gefallen einfach ihre Filme

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:38 Uhr)
Jurgy ist offline  
Alt 07.04.2007, 13:59   #25 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 4. Februar 2007

REINE CHEFSACHE
(In Good Company, 2004)
Regie: Paul WEITZ
Cast: Dennis QUAID, Topher GRACE, Scarlett JOHANSSON

Wikipedia
IMDb-Rating: 7.0/10
Film-Review von eXistenZ
Meine Bewertung: 2,5/5

Eine kleine Anmerkung sei mir erlaubt: Onkel eX war wohl nicht ganz der Richtige, um ein Review über diesen Film zu schreiben ... 1.5/5 finde ich da eine durchaus überraschend hohe Bewertung von ihm für diesen Film.

Ich kann auch jedes seiner Worte nur unterschreiben ... nur finde ich manchmal auch seichte Unterhaltung nicht schlecht und kann mich darauf einlassen ... nicht immer und auch nicht wirklich oft, aber an diesem gewissen Tag hat mich der Film ganz gut unterhalten ... mehr aber auch nicht.

Wie eX richtig schreibt: "In Wahrheit hat man diesen Film schon unzählige Male gesehen ... diesmal heißt er IN GOOD COMPANY."

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:38 Uhr)
Jurgy ist offline  
Alt 07.04.2007, 14:16   #26 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 10. Februar 2007

WALK THE LINE
(Walk the Line, 2005)
Regie: James MANGOLD
Cast: Joaquin PHOENIX, Reese WITHERSPOON, Ginnifer GOODWIN ...

Wikipedia
IMDb-Rating: 8.0/10
Meine Bewertung: 4.5/5

WALK THE LINE reiht sich ein in die Regie der durchaus sehr gut bis sensationell umgesetzten Biografien der letzten Jahre. RAY war duch einen überragenden Jamie FOXX noch ein Spur besser, weshalb ich WALK THE LINE auch die Höchstnote verweigert habe.

Aber alleine für die Bemühungen, die ihnen zugedachten Rollen perfekt darzustellen, haben sich die beiden Hauptdarsteller, Joaquin PHOENIX (Golden Globe) und Reese WITHERSPOON (Golden Globe und Oscar), die Auszeichnungen mehr als nur verdient. Aber nicht nur diese beiden Darsteller, auch die anderen Schauspieler sangen alle Lieder selbst ... es wurde nicht eine einzige Originalaufnahme von Johnny CASH verwendet ... meine Hochachtung!

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:39 Uhr)
Jurgy ist offline  
Alt 07.04.2007, 14:26   #27 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 16. Februar 2007

MR. & MRS. SMITH
(Mr. & Mrs. Smith, 2005)
Regie: Doug LIMAN
Cast: Angelina JOLIE, Brad PITT, Vince VAUGHN, Adam BRODY

Link zu meiner DVD-Sammlung (Unrated)
Wikipedia
IMDb-Rating: 6.5/10
Film-Review von MEMENTO

Zitat:
Zitat von Fazit von MEMENTO
Nur wirkliche Pitt und Jolie Liebhaber werden an Mr. Und Mrs. Smith ihre helle Freude haben. Kinoliebhaber würden sich dennoch ein bisschen mehr wünschen...
Mag sein ... und da ich ein Fan von beiden Darstellern bin, habe ich mir neben der Soundtrack-Edition, auch noch gleich die Unrated Steelbook Edition gekauft

Mich hat der Film auch beim 2. Mal ansehen noch sehr gut unterhalten. Hatte meinen Spaß bei dieser Actionkomödie und fand auch die Darstellungen von allen drei (auch Vince VAUGHN hat mir sehr gut gefallen) Hauptdarstellern überzeugend.

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:40 Uhr)
Jurgy ist offline  
Alt 07.04.2007, 14:59   #28 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 17. Februar 2007

THE BLACK DAHLIA
(The Black Dahlia, 2006)
Regie: Brian DE PALMA
Cast: Josh HARTNETT, Scarlett JOHANSSON, Aaron ECKHART, Hilary SWANK

Wikipedia
IMDb-Rating: 5.5/10

Sehr gute Regie (was aber nicht anders zu erwarten war), auch die Kameraeinstellungen waren teilweise fantastisch, die Darsteller waren auch durchwegs in Ordnung ... aber die Anfangs gute Story verlor sehr rasch den "roten Faden".

War die Umsetzung des Romans von James Ellroy bei L.A. CONFIDENTIAL (einer der besten Filme aller zeiten) noch durchwegs grandios, so hatte ich doch bei THE BLACK DAHLIA ständig das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt.

Die sehr schlechte IMDb-Wertung kann ich aber trotzdem nicht nachvollziehen ... 3.5/5 Punkte hat der Film sehr wohl verdient.

WAS DAS HERZ BEGEHRT
(Something's Gotta Give, 2003)
Regie: Nancy MEYERS
Cast: Jack NICHOLSON, Diane KEATON, Keanu REEVES, Frances MCDORMAND, Amanda PEET

Wikipedia
IMDb-Rating: 6.8/10
Film-Review von eXistenZ

Jack NICHOLSON und Diane KEATON in einer fantastischen Romantikkomödie ... wohl einer der besten Filme aller Zeiten dieses Genres. Alle weiteren Darsteller spielen neben diesen beiden grandiosen Darstellern nur eine Statistenrolle. Allerdings kann ich mich noch immer nicht entscheiden, ob SOMETHINGS GOTTA GIVE besser ist als AS GOOD AS IT GETS oder umgekehrt ... naja ... beides sind tolle Filme ... beide werden ganz eindeutig von einem der besten Darsteller aller Zeiten getragen ... Jack NICHOLSON

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:41 Uhr)
Jurgy ist offline  
Alt 07.04.2007, 15:15   #29 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 18. Februar 2007

WORLD TRADE CENTER
(World Trade Center, 2006)
Regie: Oliver STONE
Cast: Maria BELLO, Nicolas CAGE, Michael PENA

Wikipedia
IMDb-Rating: 6.5/10
DVD-Review von Playzocker

Ich steh auf filmische Umsetzungen von wahren Begebenheiten ... und diese traurige Geschichte wurde von Oliver STONE durchaus sensibel und sehr gut umgesetzt. STONE verzichtet zwar nicht auf den realen Anblick eines in den Tod springenden Menschen, aber dennoch findet man in diesem Film die Sensationslust am Unglück anderer nicht.

Persönlich finde ich, dass Nicolas CAGE ganz gut in die Rolle von John MCLOUGHLIN passt ... wem das nicht gefällt, der darf sich dafür bei MCLOUGHLIN selbst beschweren, der freie Wahl bei der Besetzung seines Charakters hatte.

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:41 Uhr)
Jurgy ist offline  
Alt 07.04.2007, 15:25   #30 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 23. Februar 2007

SHORT CUTS
(Short Cuts, 1993)
Regie: Robert ALTMAN
Cast: Andie MACDOWELL, Bruce DAVISON, Jack LEMMON, Julianne MOORE, Anne ARCHER ...

Wikipedia
IMDb-Rating: 7.6/10

Robert ALTMAN gilt als Begründer dieser so genannten "multi character form" ... und zurecht hat dieser hervorragende Cast einen Spezial Golden Globe für die beste Ensembleleistung erhalten. Mir fehlen die Worte, um dieses "Kunstwerk" von ALTMAN zu beschreiben, weshalb ich mich eines Zitats von Prisma Online bediene:

Zitat:
Regie-Altmeister Robert Altman führt hier Durchschnitts-Menschen mit allen Sehnsüchten und Frustrationen vor. Er taucht mit der Kamera in die Metropole Los Angeles ein und zeigt Augenblicke aus dem Leben unterschiedlichster Personen. Kunstvoll verschlungene Episoden fügen sich zu einem apokalyptischen Monumentalgemälde, ein südkalifornisches Sittenbild vom Ende des 20. Jahrhunderts. Der brillanten Regie verleiht ein herausragender Reigen prominenter Darsteller zusätzlichen Reiz

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:42 Uhr)
Jurgy ist offline  
Alt 07.04.2007, 15:37   #31 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 24. Februar 2007

SERENITY
(Serenity, 2005)
Regie: Joss WHEDON
Cast: Nathan FILLION, Gina TORRES, Alan TUDYK, Morena BACCARIN ...

Wikipedia
IMDb-Rating: 8.0/10
Film-Review von Ruben Heim

Als großer Sci-Fi-Fan konnte ich mir diesen Film (und auch die Serie FIREFLY) nicht entgehen lassen ... auch wenn ich erst kurz vor dem Kinostart von dieser Serie und dem Film etwas gehört habe.

Auch wenn manche Effekte wie ein billiger Abklatsch wirken, so gefällt mir dieser Film doch sehr. Kann zwar mit den großen Sci-Fi-Produktionen (alleine schon aufgrund des Budgets) in keinster Weise mithalten ... trotzdem überzeugt WHEDON mit einer durchaus guten Regie wie auch die Story und der Witz des Films.

Allen Sci-Fi-Fans sei dieser Film durchaus zu empfehlen!

-------------------------------------------------------------------------------

CARLITO'S WAY - WEG ZUR MACHT
(Carlito's Way: Rise to Power, 2005)
Regie: Michael BREGMAN
Cast: Jay HERNANDEZ, Mario VAN PEEBLES, Luis GUZMÁN, Sean COMBS, Michael KELLY ...

Wikipedia
IMDb-Rating: 4.9/10

Naja ... hätte ich auch nicht wirklich viel verpasst, wenn ich den Film nicht gesehen hätte.

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:42 Uhr)
Jurgy ist offline  
Alt 07.04.2007, 15:49   #32 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 25. Februar 2007

BANDIDAS
(Bandidas, 2006)
Regie: Joachim ROENNING, Espen SANDBERG
Cast: Penélope CRUZ, Salma HAYEK, Steve ZAHN

Wikipedia
IMDb-Rating: 5.6/10

Penélope CRUZ und Salma HAYEK in einem gemeinsamen Film ... schlimm nur, dass dann niemand die CRUZ sieht

Salma HAYEK ... das gestehe ich gerne ... ist für mich die aufregendste und schönste (wenn auch nicht beste) Darstellerin, die ich kenne ... einfach perfekt!!! Sammle schon alleine aus diesem Grund all ihre Filme ... auch wenn nicht alle unbedingt gut sind.

Leider reiht sich BANDIDAS in die eher durchschnittlichen Filme von Salma HAYEK ein ... was aber nicht auf die mäßigen Darstellungen von CRUZ und HAYEK zurückzuführen sind. Ganz im Gegenteil ... die beiden retten den Film ... Regie, Drehbuch und vor allem ein extrem schlechter Steve ZAHN haben nicht mehr zugelassen.

Wiederholungsfaktor somit nur für eingefleischte Salma HAYEK und/oder Penélope CRUZ Fans vorhanden! Etwas voreingenommene 3/5 Punkte von mir

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:43 Uhr)
Jurgy ist offline  
Alt 07.04.2007, 16:17   #33 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 28. Februar 2007

WE FEED THE WORLD
(We Feed the World, 2005)
Regie: Erwin WAGENHOFER
Cast: Jean Ziegler, Peter BRABECK, Karl OTROK

Wikipedia
IMDb-Rating: 7.7/10

"Tag für Tag wird in Wien gleich viel Brot entsorgt, wie Graz verbraucht. Auf rund 350.000 Hektar vor allem in Lateinamerika werden Sojabohnen für die österreichische Viehwirtschaft angebaut, daneben hungert ein Viertel der einheimischen Bevölkerung. Jede Europäerin und jeder Europäer essen jährlich zehn Kilogramm künstlich bewässertes Treibhausgemüse aus Südspanien, wo deswegen die Wasserreserven knapp werden"

WE FEED THE WORLD ist bekanntlich die erfolgreichste österreichische Dokumentation seit Beginn der statistischen Erfassung ... und das mehr als nur zurecht.

Sehr eindrucksvoll zeigt uns Erwin WAGENHOFER teilweise erschütternde Bilder, welche die landwirtschaftlichen Produktionsprozesse und die Maßnahmen der EU ad absurdum führt. Darf qualitativ hochwertiges Essen wirklich nichts mehr kosten??? Muss wirklich jeder Prozess der Nahrungsmittelproduktion industriealisiert werden??? Ist es wirklich sinnvoll, in Brasilien Regenwälder abzuholzen und Soja anzubauen, damit unsere Schweinderl was zum Fressen haben (während die einheimische Bevölkerung daneben verhungert)??? Ist das Anbauen von Hybridsamen wirkich der Weisheit letzter Schluss??? 12 Mrd. Menschen können heute täglich mit Nahrung versorgt werden ... warum sterben dann noch immer so viele Menschen an Hunger???

Zitat:
Zitat von Brigitte Zarzer (filmzentrale.com)
Einige Kritiker warfen Wagenhofer Schwarz-Weiß-Malerei vor oder dass dem Streifen durch Schnitt, Ton und Montage eine einseitige globalisierungskritische Note verpasst wurde, indem etwa Interview-Ausschnitte (z.B. mit Nestle-CEO Peter Brabeck) aus dem Zusammenhang gerissen wiedergegeben worden wären. Das mag durchaus zutreffen. Doch was kann man Wagenhofer eigentlich wirklich anlasten: Dass er ein absurdes System zur Kenntlichkeit entstellt?
Viele Österreicher haben sich damals zum Beitritt zur Europäischen Union entschlossen ... auch ich. Viele sehen die Sachlage heute gänzlich anders, kritische Stimmen werden immer lauter, die EU-Verdrossenheit ist nirgends größer als in Österreich ... auch bei mir.

Aber nicht, weil ich mittlerweile ein Gegner der EU und des freien Waren- und Personenverkehrs geworden bin, sondern weil die EU einfach grundlegende Rahmenbedingungen falsch beschließt. Mit 385 Mrd. Euro jährlich die Landwirtschaft zu fördern, nur weil Nahrung nichts mehr kosten darf und alles industriealisiert werden soll??? Das kanns doch nicht sein!!!

WAGENHOFER hat in seiner erstklassigen Dokumentation nur ein paar Beispiele gebracht ... und diese Beispiele könnten noch stundenlang fortgesetzt werden ... aber diese Beispiele allein reichen aus, um die Menschen zum Nachdenken anzuregen ... hoffe ich zumindest!

In Zeiten wie diesen (und nicht nur wegen dem aktuellen - berechtigten - Hype um den Klimawandel) sollte diese Dokumentation eigentlich eine Pflichtlektüre für alle Politiker und Bürger sein.

Zitat:
Zitat von OÖ Nachrichten
Auch wenn es gnädiger wäre, manches nicht so genau zu wissen: Die Einblicke, die Wagenhofers Dokumentation gibt, regt zur Gewissenserforschung an.
... hoffentlich!!!

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:44 Uhr)
Jurgy ist offline  
Alt 07.04.2007, 19:27   #34 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 2. März 2007

PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS
(The Hitchhiker's Guide to the Galaxy, 2005)
Regie: Garth JENNINGS
Cast: Anna CHANCELLOR, Warwick DAVIS, Mos DEF, Zooey DESCHANEL ...

IMDb-Rating: 6.6/10
Film-Review von MEMENTO
Meine Bewertung: 2.5/5

Für mich als großen Sci-Fi-Fan ist dieser Film eine einzige große Enttäuschung. Lustig ... ja ... mehr aber auch nicht. Diese Umsetzung des genialen Buches von Douglas ADAMS ist gar nicht gelungen. Der Rest steht eh im Review von MEMENTO ... und jedes Wort daraus unterschreibe ich blind! Nur bei der Bewertung war ich etwas besser gestimmt und gebe um einen halben Punkt mehr!

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:44 Uhr)
Jurgy ist offline  
Alt 07.04.2007, 19:29   #35 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 3. März 2007

DAS TRIBUNAL
(Hart's war)
Regie: Gregory HOBLIT
Cast: Bruce WILLIS, Colin FARRELL ...

Wikipedia
IMDb-Rating: 6.1/10

----------------------------------------------------------------------------------

QUIZ SHOW
(Quiz Show, 1994)
Regie: Robert REDFORD
Cast: John TURTURRO, Rob MORROW, Ralph FIENNES

Wikipedia
IMDb-Rating: 7.4/10

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:45 Uhr)
Jurgy ist offline  
Alt 07.04.2007, 19:34   #36 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 4. März 2007

DER BOCKERER
(Der Bockerer, 1981)
Regie: Franz ANTEL
Cast: Karl MERKATZ, Hilde SOCHOR, Ida KROTTENDORF, Heinz MARECEK, Alfred BÖHM, Dolores SCHMIDINGER ...

Wikipedia
IMDb-Rating: 7.9/10

Der beste österreichische Film aller Zeiten mit absolutem Kultstatus! DER BOCKERER vereint gute Unterhaltung mit Geschichtsunterricht und sollte eigentlich als Standardwerk in den österr. Schulen gezeigt werden, wenn es um ein schwarzes Kapitel österr. Geschichte geht.

Karl MERKATZ wurde nicht nur für die Rolle des Mundl Sackbauer, sondern IMHO vor allem für die Rolle als Karl BOCKERER geboren. Aber auch Ida KROTTENDORF, Heinz MARECEK, Alfred BÖHM und Dolores SCHMIDINGER spielen ihre Rollen sehr, sehr gut. Die ANTEL-Version des bekannten Theaterstückes von Ulrich BECHER und Peter PRESES trifft mit der Darstellung der damaligen Situation in Österreich voll ins Schwarze. Wenn sich etwa Vater und Sohn plötzlich mit der Waffe in der Hand als Feinde gegenüber stehen oder die feinen Wiener Kreise den Proleten
Hitler zu schätzen wissen, da er mit dem "Gesindel" in den Arbeitslagern aufräumt.

Aber auch der Schmäh geht bei der Film-Version nicht verloren. BOCKERER ist zwar kein Widerstandskämpfer, geht aber mit seiner Naivität seinen eigenen Weg und wird vom Regime als harmloser Spinner abgetan.

Viele Dialoge sind einfach unvergessen: "Di suach i nimma ... und wenns ganz Wien bombardieren! Mit fremde Leit Kartenspielen" ... einfach herrlich!

Auch wenn die drei Fortsetzungen nicht annähernd an Teil 1 herankommen ... so gefallen mir persönlich alle 4 Teile ... und wie bereits im ersten Absatz angeführt, zeigen auch diese drei Teile die österreichische Nachkriegsgeschichte (und der Nachbarstaaten Ungarn und der ehemaligen CSSR) auf ihre ganz eigene Art und Weise ... aber geschichtlich korrekt!

FINDET NEMO
(Finding Nemo, 2003)
Regie: Andrew STANTON, Lee UNKRICH
Cast: Albert BROOKS, Willem DAFOE, Alexander GOULD ...

Wikipedia
IMDb-Rating: 8.2/10
Film-Review von elle

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:46 Uhr)
Jurgy ist offline  
Alt 07.04.2007, 19:37   #37 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 8. März 2007

GOOD NIGHT, AND GOOD LUCK.
(Good Night, and Good Luck., 2005)
Regie: George CLOONEY
Cast: George CLOONEY, Robert DOWNEY JR., Patricia CLARKSON, Ray WISE, David STRATHAIRN

Wikipedia
IMDb-Rating: 7.9/10

Ein optisch wunderbarer Film mit durchaus überzeugenden Darstellern. Finde auch, dass das politische Thema sehr gut dargestellt wurde ... allerdings viel zu langatmig inszeniert! Man hätte aus diesem sehr interessanten Thema viel mehr machen können und müssen.

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:46 Uhr)
Jurgy ist offline  
Alt 07.04.2007, 19:41   #38 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 9. März 2007

SPIDER-MAN 2
(Spider-Man 2, 2004)
Regie: Sam RAIMI
Cast: Tobey MAGUIRE, Kirsten DUNST, James FRANCO, Alfred MOLINA

Wikipedia
IMDb-Rating: 7.8/10
Film-Review von eXistenZ

Die Fortsetzung kommt leider nicht an Teil 1 heran, trotzdem gefällt mir diese Comicverfilmung sehr gut. Leider ist der Score eine einzige Enttäuschung und auch der Plot weiß nicht immer ganz zu überzeugen ... eine typische Fortsetzung eben. Aber die Spezialeffekte und die Darsteller wissen durchaus zu überzeugen ... aber da geht mehr ... vielleicht in Teil 3???

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:47 Uhr)
Jurgy ist offline  
Alt 07.04.2007, 19:48   #39 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 10. März 2007

STIRB AN EINEM ANDEREN TAG
(Die Another Day, 2002)
Regie: Lee TAMAHORI
Cast: Pierce BROSNAN, Halle BERRY, Toby STEPHENS, Judi DENCH, John CLEESE, Rosamund PIKE, Samantha BOND ...

Wikipedia
IMDb-Rating: 6.1/10
DVD-Review von Christian Ponweiser
Meine Bewertung: 3,5/5

Gadgets: Ultra-Hochfrequenz-Ring ... 2,5/5, Surfbrett mit diversen Extras ... 2/5, Omega Seamaster Pro ... 3/5, Mini-Mundlufttank zum Tauchen ... 2/5, Virtueller Trainings-Simulator ... 4/5
Auto: Aston Martin V12 Vanquish ... 5/5, Jaguar XKR ... 5/5
Bond Girls: Halle BERRY ... 5/5, Rosamund PIKE ... 2/5
Drehorte: Pinewood Studios (London), Cádiz (Spanien), Island, Maui

DIE ANOTHER DAY war nicht nur das 20. JAMES BOND Abenteuer, sondern auch das erste im neuen Jahrtausend in der bis dahin 40-jährigen Geschichte des Franchise. Und für dieses Jubiläum wollte man den Fans etwas ganz besonderes bieten, natürlich auch mit Referenzen auf alle bisherigen 007-Einsätze. Großteils ist dies auch gelungen, allerdings leider mit dem falschen Regisseur sowie für das Budget in Höhe von 142 Mio. Dollar völlig verpatzte CGI-Effekte. Dafür bietet das letzte Abenteuer von Pierce BROSNAN in der Rolle des Superhelden gleich zwei meiner absoluten Lieblingsautos sowie eines der schönsten BOND-Girls der Serie ... nur Desmond LLEWELYN war es nicht mehr vergönnt, auch im 20. Abenteuer dabei zu sein.

Nicht zuletzt dank der zahlreichen Referenzen auf die 19 Filme zuvor ist DIE ANOTHER DAY nach THE LIVING DAYLIGHTS das erste Script, das auf den Romanen von Ian FLEMING basiert ... wenn auch nur sehr lose und hauptsächlich die früheren Romane aber auch gänzlich neuen Original-Drehbücher referenziert. Verantwortlich für das Drehbuch waren Neal PURVIS und Robert WADE, die auch schon in THE WORLD IS NOT ENOUGH für das Original-Drehbuch verantwortlich waren. Referenzen gibt es unzählige in diesem Film: Der Diamantenschmuggel, sowie der Laser aus dem All und dem Bösewicht, der in der Pre-Title-Sequenz eigentlich sterben sollte aber dann mit einer neuen Identität zurückkehrt stammt unverkennbar aus DIAMONDS ARE FOREVER ... wie auch Gustav Graves schon sagt: "Diamonds are for everyone." Die Annullierung des Doppel-Null-Status und damit verbunden der Verlust der Lizenz zum Töten referenziert auf LICENCE TO KILL. Unverkennbar auch die Referenz zu MOONRAKER bei der Fecht-Sequenz zwischen Graves und BOND, wobei wieder zahlreiche Kunstwerke zerstört wurden. Gleich im Schnellverfahren wurden einige Filme in der Q-Branch abgefertigt, z.B. der Schuh mit dem vergifteten Messer aus FROM RUSSIA WITH LOVE, der Raketenrucksack aus THUNDERBALL, der Snooper aus A VIEW TO A KILL sowie der Jet und das Alligator-U-Boot aus GOLDFINGER.

Mitunter die beste Szene des gesamten Films ist natürlich die Referenz auf DR. NO mit Halle BERRY. Halle BERRY spielt aber auch in der Szene mit dem Laser eine Rolle. Ist es doch diesmal sie die damit getötet werden soll und nicht JAMES BOND wie in GOLDFINGER. Der Union Jack Fallschirm von Graves erinnert sehr an THE SPY WHO LOVED ME genauso wie die Wiederholung des berühmten Zitats von Q aus GOLDFINGER:
Zitat:
I never joke about my work.
Und natürlich darf nicht fehlen, wie Ian FLEMING überhaupt auf den Namen JAMES BOND gekommen ist, schnappt sich dieser doch ein Buch mit dem Titel BIRDS OF THE WEST INDIES, welches vom Ornithologisten JAMES BOND 1936 geschrieben wurde. Aber auch einige bisher nicht verwendete Elemente aus früheren FLEMING Büchern wurden in DIE ANOTHER DAY verwendet. Der Card Club in MOONRAKER hieß Blades ... und dieser Name wurde für den Fechtklub verwendet. Der Charakter von Rosamund PIKE hätte ursprünglich Gala Brand heißen sollen ... der Name einer Figur ebenfalls aus MOONRAKER.

Aber nicht nur Referenzen zu FLEMING Werken gibt es in DIE ANOTHER DAY. So stammt der Name der Figur Colonel Tan-Sun Moon ursprünglich aus Kingsley AMIS' Buch COLONEL SUN. Auch eine kleine Homage an MONTY PYTHON AND THE HOLY GRAIL gibt es nach dem virtuellen Training von JAMES BOND. Als dieser von Q für den Schuß auf M gescholten wird antwortet er:
Zitat:
You'll find that ... M only has a flesh wound
Und wer kennt nicht das geniale Zitat von CLEESE aus diesem Film, das im Original lautet:
Zitat:
It's only a flesh wound
Der Titel des Films entstammt übrigens aus dem Gedicht THE DAY OF BATTLE von A.E. HOUSMANs Sammlung A SHROPSHIRE LAD. Dort ist es einem vom Schlachtfeld fliehenden Soldaten bestimmt „an einem anderen Tag zu sterben“
Zitat:
But since the man that runs away lives to die another day
Der Film beginnt für einen BOND-Liebhaber, dem liebgewonnene Kategorien diese Serie sehr wichtig sind, mit einem wahren Skandal. Das JAMES BOND-Theme wurde bereits in GOLDENEYE ziemlich verunstaltet, aber in den nachfolgenden Filmen mit Pierce BROSNAN verwendete man fast wieder die Originalversion. In DIE ANOTHER DAY sind davon nur mehr wenige Noten erkennbar, des ansonsten völlig desaströsen Themes.

Der Teaser kann bestenfalls mit durchschnittlich bezeichnet werden, ist aber trotzdem spannend und unterhaltsam. Allerdings sind bereits beim Luftkissenverfolgungsrennen die schlechten CGI-Szenen erkennbar, welche sich durch den gesamten Film ziehen. Perfekt allerdings der Übergang von Teaser zu Title-Credits und anschließend zum eigentlich Film. Die Folterszenen wurden von Danny KLEINMAN, der wieder für diese Credits verantwortlich zeichnete, perfekt in die Credits eingearbeitet und so zählt diese Sequenz sicherlich zum Besten des gesamten Films. Es war übrigens das erste Mal, dass die Handlung direkt in die Title-Credits einbezogen wurde. Leider ist allerdings das Title-Theme von und mit MADONNA, die ich früher für ihre Musik sehr schätzte, total in die Hose gegangen. Nach CASINO ROYALE ist der Titelsong von DIE ANOTHER DAY der zweitschlechteste der gesamten BOND-Reihe.

Der Soundtrack wurde zum dritten Mal in Folge von David ARNOLD komponiert. Nicht wirklich auffällig und auch nicht wirklich ideenreich platziert sich dieser Soundtrack leider eher im letzten Drittel der gesamten Reihe. Auch die Auswahl des Hits von THE CLASH, der mir zwar unglaublich gut gefällt, aber ich für völlig deplatziert halte, LONDON CALLING während des Flugs von BOND mit den British Airways ist völlig misslungen. Aber womöglich bin ich gerade für den Song von MADONNA einfach schon zu alt, war es doch ein überragender Superhit bei den unter 24-jährigen. Auch bekam dieser Song zwei Nominierungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Einerseits eine Golden Globe Nominierung als Bester Song, andererseits einen Golden Raspberry Award als schlechtester Song ... das Zweitere kann ich verstehen und unterschreibe ich sofort!

Der Film selbst ist während der ersten Stunde auch ganz großes Kino mit zahlreichen nahezu von Lee TAMAHORI perfekt inszenierten Szenen, auch wenn bereits hier die schlechten CGI-Szenen leider überdeutlich erkennbar sind. Was aber dann mit der Story, den Special-Effects und der Inszenierung in der zweiten Hälfte des Films passiert, dass ist einem Film mit einem Budget von 142 Mio. Dollar und vor allem eines JAMES BOND Filmes absolut unwürdig. Allerdings muss ich gestehen, dass ich erst einen wirklich guten Film von TAMAHORI (ALONG CAME A SPIDER, 2001) gesehen habe ... allerdings hat dieser neuseeländische Filmemacher auch vor DIE ANOTHER DAY noch nicht wirklich viel auf seiner Visitenkarte stehen. Von der Inszenierung her wurde uns gerade beim Jubiläumsfilm wohl eine der schlechtesten der gesamten BOND-Reihe präsentiert. Nur die gute erste Stunde rettet ihn vor einer noch derberen Kritik meinerseits.

Aber neben der schwachen Regie, den desaströs und vor allem billig wirkenden CGI-Effekten und der in der zweiten Hälfte nicht vorhandenen Story gibt es auch zahlreiche Positive Aspekte in DIE ANOTHER DAY. Vor allem natürlich die beiden verwendeten Fahrzeuge mit dem Aston Martin V12 Vanquish sowie dem Jaguar XKR. Beide Fahrzeuge stehen ganz oben in meiner Beliebtheitsskala, auch wenn ich mir nie eines der beiden kaufen werde. Sind mir einfach zu klein und ich hab keine Lust mehr, mit meinen 189 cm Körpergröße ständig auf dem Asphalt zu sitzen. Die Rückenschmerzen sind schon in meinem Audi A6 groß genug. Beide Fahrzeuge sind mit einigen Exras ausgestattet und liefern sich eine interessante Verfolgungsjagd. Allein für die im endgültigen Film verwendete Szene benötigte man drei Wochen Drehzeit. Als Kulisse hierzu diente eine zugefrorene Eislagune umgeben von turmhohen Gletschern von Jokulsárlón in der Nähe von Hofn, Island.

Und neben den interessanten Referenzen auf die vorhergegangenen Filme dieser Reihe gefiel mir auch der Auftritt von Halle BERRY. Nicht nur, dass mir Halle BERRY ausgesprochen gut gefällt und in meinem All-Time-High-Ranking den 2. Platz der schönsten BOND-Girls einnimmt, so empfinde ich sie auch als ausgezeichnete Schauspielerin ... und das können tatsächlich nicht viele BOND-Girls von sich behaupten. In DIE ANOTHER DAY stellt sie ihr schönes Aussehen und ihr darstellerisches Können auch unter Beweis und überzeugte mich voll und ganz.

Eine Fehlbesetzung allerdings in jeder Hinsicht war die bis dahin unerfahrene und in keinster Weise attraktive Rosamund PIKE in der Rolle der Miranda Frost. Völlig deplatziert und auch mit einem schlechten Schauspiel hätte man doch deutliche bessere für diese Rolle finden können. Auch mit Toby STEPHENS alias Gustav Graves kann ich wenig bis gar nichts anfangen. Mag durchaus sein, dass das arrogante und komische Schauspiel durchaus gewollt war, um JAMES BOND zu imitieren ... gelungen ist es jedenfalls nicht.

Pierce BROSNAN selbst gefällt mir einmal mehr sehr gut in der Rolle des 007. Natürlich weit weg von der Figur und des Charakters, den sich Ian FLEMING für seine Bücher ausdachte, aber trotzdem hat mich BROSNAN in allen vier Filmen als BOND durchwegs überzeugt ... auf eine gänzlich andere Art und Weise, wie dies der überragende Sean CONNERY und der ebenso sehr gute Timothy DALTON vermochten. Leider fiel auch DIE ANOTHER DAY der Schere zum Opfer, gab es ja ursprünglich eine längere Sexszene zwischen BROSNAN und Halle BERRY. Die MPAA befahl aber einen Schnitt, wenn man das angestrebte PG-13 Rating bekommen möchte ... was auch tatsächlich geschah.

Trotz der durchwegs schlechten Kritiken wurde DIE ANOTHER DAY der bis dahin finanziell erfolgreichste Film der JAMES BOND-Reihe mit einem weltweiten Einspielergebnis von insgesamt 432 Mio. Dollar (Platz 6 des Kinojahres 2002), bis er von CASINO ROYALE 2006 abgelöst wurde. Aber auch wenn einige unrealistische Szenen im Film vorhanden sind, so gibt es z.B. diesen Ein-Mann-Jet tatsächlich, auch wenn es derzeit nur ein Beta-Model davon gibt, genannt PHASST (Programmable High Altitude Single Soldier Transport) von der Firma Kinetic Aerospace Inc., welche natürlich hocherfreut war, dass dieses Model im Film zum Einsatz kam und von TAMAHORI auch gut in Szene gesetzt wurde. Und trotzdem bleiben einem eher die völlig misslungenen Szenen, wie z.B. der abgebrochenen Eisscholle, auf der BOND mit einem Fallschirm und einem adaptierten Surfbrett entkommt, in Erinnerung ... leider!

Alles in allem muss man leider sagen, dass der Jubiläums-Film ein bisserl in die Hose gegangen ist. Zuviel Wert wurde auf laute, große und hochexplosive Actionszenen und technische Spielereien gelegt, auf die Story und deren Darsteller aber etwas vergessen. Trotzdem gefällt mir DIE ANOTHER DAY immer wieder, auch wenn dieser Film mit den großen Filmen der JAMES BOND-Reihe nicht mithalten kann.

Halle Berry
http://www.youtube.com/watch?v=FNAT2paasmA

Geändert von Jurgy (18.05.2008 um 13:26 Uhr)
Jurgy ist offline  
Alt 07.04.2007, 19:53   #40 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Jurgy

Land:
Standard 13. März 2007

DESPERADO
(Desperado, 1995)
Regie: Robert RODRIGUEZ
Cast: Antonia BANDERAS, Salma HAYEK, Joaquim de ALMEIDA, Steve BUSCEMI, Quentin TARANTINO ...

Wikipedia
IMDb-Rating: 6.9/10

DESPERADO ist die grandiose Fortsetzung von RODRIGUEZ' Erstlingswerk EL MARIACHI mit einer fulminaten Bestbesetzung und einem tollen Score (das Titellied verwende ich nach wie vor als Klingelton auf meine Mobiltelefon).

Antonia BANDERAS und Salma HAYEK (meine Voreingenommenheit dieser Schauspielerin gegenüber bitte ich zu berücksichtigen ) bieten eine tolle Performance, was HAYEK auch eine SATURN Nominierung als beste Nebendarstellerin einbrachte. Auch die Kussszene zwischen den beiden wurde bei den MTV Movie Awards nominiert. Aber auch Steve BUSCEMI spielt gewohnt überzeugend und auch der Cameo-Auftritt von Quentin TARANTINO gefällt.

DESPERADO ist für mich ein Kultfilm auf der gleichen Stufe wie PULP FICTION oder FROM DUSK TIL DOWN

Geändert von Jurgy (04.09.2007 um 13:49 Uhr)
Jurgy ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht