CubeZero (11.02.2011),Supervisor (25.12.2010)
Tupamaros Welt des Horrors
Ich habe mich entschieden auf diesem Wege, in unregelmäßigen Abständen, Filme vorzustellen. Threads dieser Art hat es schon öfter gegeben (Darky fällt mir da ein), von daher ist das nicht wirklich neu, jedoch gefällt mir die Idee mich auf diese Weise im Forum einzubringen.
Es werden vermutlich Filme aus den Bereichen Horror, Giallo, Exploitation, Trash bis hin zu Gruselklassikern dabei sein.
Ich hoffe natürlich, daß einigen Leuten der ein oder andere Film noch unbekannt ist, und sie somit die Möglichkeit haben, etwas Neues zu entdecken.
Ansonsten würde ich mich über Meinungen und/oder Diskussionen zu den einzelnen Titeln sehr freuen.
Natürlich könnt ihr mich auch in der Luft zerreißen und verlangen, daß ich sofort damit aufhöre.
Um den Thread übersichtlicher zu gestalten, habe ich die einzelnen Filmvorstellungen mal verlinkt:
01. Blutnacht - Das Haus des Todes (OT: Silent Night, Bloody Night)
02. Hell (OT: Jigoku)
03. Der Jäger des tödlichen Jade (OT: Raw Force)
04. Nadja (OT:Nadja)
05. Laila - Vampir der Lust (OT: Mantis in Lace)
06. Ultraviolet (TV-Serie)
07. The Witch's Mirror (OT: El Espejo de la bruja)
08. Dust Devil
09. I, Zombie: A Chronicle of Pain
10. Lemora: A Child's Tale of the Supernatural
11. The Perfume of the Lady in Black (OT: Il Profumo Della Signora In Nera)
12. Salvage
13. Shock-O-Rama
14. Malpertuis (OT: Malpertuis: Histoire d'une maison maudite)
15. Blue Sunshine
16. Fausto 5.0
17. Oben ohne, unten Jeans (OT: Avere vent'anni)
18. Blutrache - Dead Man's Shoes (OT: Dead Man's Shoes)
19. The Curse Of The Crying Woman (OT: La Maldición de la Llorona)
20. Leif Jonker's Darkness (OT: Darkness)
21. Don't Torture a Duckling (OT: Non si sevizia un paperino)
22. Vampyr
23. Secrets of Sex (aka Bizarre)
24. Amok (OT: Schizo)
25. Der Frosch (OT: Psychomania)
26. The Killing Box (OT: Grey Knight)
27. Der Tote kehrt zurück (OT: Misterios de ultratumba)
28. Dementia
29. Caltiki - Rätsel des Grauens (OT: Caltiki - il mostro immortale)
30. The Call of Cthulhu
31. Horror
32. The Sky Has Fallen
33. Castle Of Blood (OT: La Danza Macabra)
34. Sacred Flesh
35. The Last House In The Woods (OT: Il Bosco fuori)
36. Blut an den Lippen (OT: Les Lèvres rouges)
37. Echsenjagd - Etwas überlebt immer (OT: Aberration)
38. Black Magic Terror (OT: Ratu Ilmu Hitam)
39. Blue Eyes of the Broken Doll (Los Ojos azules de la muñeca rota)
40. Delta Delta Die!
41. Torched
42. The Long Hair of Death (OT: I Lunghi Capelli Della Morte)
43. Die Farbe
44. The Ultimate Degenerate
45. Kraftverk 3714
46. Desecration
47. Das Landhaus der toten Seelen (OT: Burnt Offerings)
48. Calvaire - Tortur des Wahnsinns (OT: Calvaire)
49. The Whisperer in Darkness
50. Dead of Night
51. Dead Creatures
52. Wir kommen und werden euch fressen (OT: Di yu wu men)
53. Hannah House
54. Ghost from the Machine (OT: Phasma Ex Machina)
55. I Bury the Living
56. Nuit noire
57. VigasioSexploitation
58. Rooms for Tourists (OT: Habitaciones para turistas)
59. Haunts
60. De dødes tjern (aka Lake of the Dead)
Geändert von Tupamaro77 (13.05.2012 um 09:19 Uhr)
CubeZero (11.02.2011),Supervisor (25.12.2010)
Und schon gehts los:
Teil 1
Blutnacht - Das Haus des Todes (OT: Silent Night, Bloody Night)
USA 1974
Regie: Theodore Gershuny
Darsteller: Mary Woronov, John Carradine
Inhalt (Quelle: Amazon.co.uk):
Der Besitzer des lange verlassenen Butler-Hauses versucht verzweifelt die Immobilie zu verkaufen, und schickt seinen Anwalt aus New York, um mit dem Stadtrat über den Erwerb zu verhandeln. Währenddessen bricht ein Patient aus einer nahe gelegenen Irrenanstalt aus und macht sich auf den Weg zum alten Herrenhaus, um Rache für ein Verbrechen zu nehmen, daß vor 35 Jahren geschehen ist. Der Verrückte ruft verschiedene gute Bürger der Stadt an, und sagt ihnen, daß "Marianne" zurückgekehrt ist. Er lockt sie ins Butler Haus und in ihr Verderben. Die Tochter des Bürgermeisters, Diane, bekommt Besuch von einem Mann, der behauptet Jeremy Butler, der Besitzer der Villa, zu sein, der auf der Suche nach seinem verschwundenen Anwalt ist. Gemeinsam versuchen sie, das finstere Geheimnis des Butler Hauses zu enträtseln, welches sich als eine erschütternde Geschichte über Inzest, Wahnsinn und Massenmord entpuppt.
Meine Meinung:
Ein Film, der sicherlich in die Jahre gekommen ist, aber trotzdem nichts von seiner Spannung und schockierenden Wirkung verloren hat. Ich war positiv überrascht über die, für das Produktionsjahr ungewöhnlichen, expliziten Darstellung einiger Szenen, die in ihrer Wirkung sicherlich auch von der Thematik profitieren. In dieser Hinsicht schien mir der Film ähnlich wegweisend (oder seiner Zeit voraus) zu sein, wie beispielweise Klassiker a la NIGHT OF THE LIVING DEAD oder TEXAS CHAINSAW MASSACRE.
Leider ist dieser Streifen nur in einer grausigen Bildqualität, dafür aber äußerst günstig, zu bekommen. Für mich ist SILENT NIGHT, BLOODY NIGHT ein Film, der mich sowohl atmosphärisch als auch thematisch zu begeistern wusste und in meinen Augen auch das Recht auf eine würdige VÖ hat.
8/10
Verfügbarkeit:
Es gibt DVDs in den USA und England, die allerdings unter einer schlechten Bildqualität leiden. Da der Film zu den Public Domain Titeln zählt, ist er auch als Download kostenfrei erhältlich.
![]()
Bestellen bei Amazon.co.uk
Geändert von Tupamaro77 (03.01.2011 um 20:18 Uhr)
Nachdem Teil 1 die Massen bereits in Ekstase versetzt hat geht es direkt weiter
Teil 2
Hell (OT: Jigoku)
Japan 1960
Regie: Nobuo Nakagawa
Darsteller: Shigeru Amachi, Utako Mitsuya
Inhalt:
Theologiestudent Shiro ist in einen tödlichen Autounfall verwickelt und begeht Fahrerflucht. Er hält sich für schuldig und sein schlechtes Gewissen macht ihm eine Höllenangst. In der Folge sterben einige weitere Menschen unter anderem seine Freundin und Shiro selbst. Nach seinem Tod findet er sich in der Hölle wieder...
Meine Meinung:
Jigoku ist sicherlich kein reinrassiger Horrorfilm. Bevor die Hölle und ihre Qualen im Mittelpunkt stehen, hat man eigentlich eher das Gefühl, es mit einem Drama zu tun zu haben. Eben diese zweite Hälfte des Films macht es dem Horror-Fan allerdings auch nicht gerade einfach! Nobuo Nakagawa zeigt uns seine Version der Hölle, die irgendwo im Triangel zwischen Horror-, Surreal- und Experimentalfilm liegen muß, und die von Farbenreichtum und Gewalt beseelt ist.
Nakagawa hat hier ein sperriges Meisterwerk der Horrorkunst geschaffen!
9/10
Verfügbarkeit:
Neben der Criterion-Scheibe in den USA gibt es auch noch eine japanische und griechische DVD (jeweils mit englischen UTs).
EDIT: Mittlerweile ist auch eine deutsche DVD von RAPID EYE erschienen, die auch empfehlenswert sein dürfte.
![]()
Bestellen bei Amazon.de
![]()
Bestellen bei Amazon.com
Geändert von Tupamaro77 (10.12.2011 um 21:52 Uhr)
Teil 3
Der Jäger des tödlichen Jade (OT: Raw Force)
Philippinen / USA 1982
Regie: Edward D. Murphy
Darsteller: Cameron Mitchell, Geoffrey Binney
Inhalt (Quelle: OFDB):
Auf einer Insel namens "Warrior Island" hausen Mönchs-Kannibalen, die von einer Gruppe Mädchenhändler mit "Frischfleisch" versorgt werden. Als Gegenleistung erhalten die Händler von den Mönchen wertvolles Jade. Eine Touristengruppe, die sich gerade auf einer Kreuzfahrt befindet, plant einen Abstecher auf die verbotene, geheimnisvolle Insel. Leider verplappern sich zwei der Urlauber bei einem spontanen Besuch im Puff, in dem just zur gleichen Zeit der Mädchenhändlerring auf der Suche nach "Nachschub" (=Mönchsnahrung) ist. Nun setzt der Bandenchef alles daran, dass die Touristen "Warrior Island" nie erreichen werden. Seine Helfer verüben einen Anschlag auf das Kreuzfahrtschiff, doch einige Touristen können sich mit einem Gummiboot retten - und werden rein zufällig an den Strand von "Warrior Island" gespült. Doch da warten auf sie nicht nur die kannibalistischen Mönche sondern auch verweste Zombie-Kung-Fu-Kämpfer, die sich von den Schiffbrüchigen in ihrer Totenruhe gestört fühlen. Werden die Touristen dieser Hölle auf Erden entfliehen können?
Meine Meinung:
In meinen der Augen der beste Trash-Film den es gibt. Beziehungsweise den ich gesehen habe. Es gibt wirklich alles was man sich wünschen kann und noch mehr! Kung-Fu-kämpfende Zombie-Mönchskannibalen!!!! Im Grunde vergehen keine drei Minuten in denen es nicht eine Prügelei, Schießerei und nackte Brüste zu sehen gibt. Oftmals sogar alles drei auf einmal! Nennt es Trash, nennt es Grindhouse - es macht keinen Unterschied: Der Film ist ein Knaller!
8/10
Verfügbarkeit:
Gibt leider nur ein paar US-DVDs mit schlechter Bildqualität. Für mich persönlich hat es den Spaßfaktor allerdings eher vergrößert, da das "Master" offensichtlich ein altes VHS Band war, was den Charme nochmal erhöht.
![]()
Geändert von Tupamaro77 (03.01.2011 um 20:23 Uhr)
--- CHURCH OF THE SUBGENIUS ---
We make the Baby Jesus cry
“Townes Van Zandt is the best songwriter in the whole world and I'll stand on Bob Dylan's coffee table in my cowboy boots and say that.” - Steve Earle
Teil 4
Nadja (OT:Nadja)
USA 1994
Regie: Michael Almereyda
Darsteller: Elina Löwensohn, Peter Fonda
Inhalt (Quelle: Cinema):
Nadja ist die letzte Dracula-Nachfahrin, sie beißt und saugt sich durch das New York der Gegenwart. Als sie sich in die ver- heiratete Lucy verliebt, bringt das existentielle Probleme mit sich: Gatte Jim ist der Neffe des Vampirjägers Van Helsing - dem "natürlichen" Feind der Familie Dracula…
Meine Meinung:
Von einem unterschätzten Vampirfilm kann man hier eigentlich nicht reden, jedoch von einem weitgehend unbekannten. Es ist so etwas wie die Arthouse-Variante zum Thema Vampire, bei der die Überschrift "David Lynch präsentiert" nach der Sichtung auch nachvollziehbar wäre, selbst wenn er nicht als Produzent tätig gewesen wäre. Es handelt sich hierbei um einen in schwarz-weiß gedrehten,schwarzhumorigen und immer schrägen Vampirfilm, der mit wunderbaren Schauspielern (Löwensohn, Fonda und auch Suzy Amis) zu überzeugen weiß. Für Fans von Vampirfilmen und David Lynch (und allem was aussieht wie Lynch) sicherlich ein Muss.
8,5/10
Verfügbarkeit:
Der Film ist eigentlich überall auf DVD erhältlich.
![]()
Bestellen bei Amazon.de
Geändert von Tupamaro77 (12.08.2011 um 17:47 Uhr)
“Townes Van Zandt is the best songwriter in the whole world and I'll stand on Bob Dylan's coffee table in my cowboy boots and say that.” - Steve Earle
Interessante Sachen dabei
Vorallem Silent Night, Bloody Night und RawForce haben mein Interesse geweckt.
Freut mich! Bei Raw Force würd ich die folgende Collection empfehlen, da sind noch ein paar andere interessante (allerdings auch viele grottige) Sachen dabei:
![]()
Aber die Bildqualität ist auf abgenudeltem VHS-Niveau (bei einigen Titeln sogar mit festen Untertiteln aus Taka-Tuka-Land). Man sollte also wissen auf was man sich einläßt.
Teil 5
Laila - Vampir der Lust (OT: Mantis in Lace)
USA 1968
Regie: William Rotsler
Darsteller: Susan Stewart, Steve Vincent
Inhalt (Quelle: OFDB):
Als die junge Stripperin Lila sich mit ihrem Freund in einem Lagerhaus zum Sex trifft flößt dieser ihr eine Dosis LSD ein. Sie bekommt schließlich Panik und sticht wie wild auf den Mann ein. Und das ist nur der Anfang...
Meine Meinung:
Es handelt sich hierbei um einen wunderbaren Exploiter, der, trotz seines Alters, in dieser Form und in Bezug auf die Thematik sicher zu den besseren gehört.
Ein Kultklassiker, der nicht nur den Namen verdient, sondern auch mit einem weiteren großen Namen aufwarten kann: Wer den Film sieht wird sicherlich die teilweise grandiose Kamerarbeit bemerken. Es handelt sich hier um einen der großen des Geschäfts, dem man bei einem seiner ersten Hollywood-Gehversuche beobachten kann: László Kovács
Und für alle Brust-Fetischisten gibt es noch eine tolle Performance von Pat Barrington!
6,5/10
Verfügbarkeit:
Gibt Veröffentlichungen von Something Weird (USA) und Encore (NL).
![]()
Bestellen bei Amazon.com
Geändert von Tupamaro77 (03.01.2011 um 20:25 Uhr)
Wirklich schöner Thread, vielen Dank dafür. FReut mich sehr zu sehen, dass immer mehr User mit viel Mühe und Arbeit, kleine unbekannte Perlen vorstellen.
Könnte dich übrigens gut in meinem pinku eiga - Thread gebrauchen (wenn du jap. Sexploitation anspricht ;-) ).
KLeiner Verbesserungsvorschlag: da du schon den Bereich "Verfügbarkeit" eingebaut hast, wäre ein Link zu eventuellen Bestellmöglichkeiten über unsere Partnerlinks sehr gut. User könnten sich interessante DVD dann gleich auch bestellen.
Also nochmal: super Thread und weiter so
roother
@roother
Zunächst mal vielen Dank!
Die Links werde ich, soweit möglich, einfügen.
Und zu Pinku Eiga: Hab da natürlich auch Interesse dran, hab auch einige Filme (Sasori, Pinky Violence Box etc. fallen mir da ein - was halt so verfügbar ist). Ich werd mich da in jedem Fall mal umschauen!![]()
Lesezeichen