Hat bestimmt mit dem öffentlichen Verbot zu tun. Trotzdem komisch, da es ja in filmischer Hinsicht ist.
Quentin Tarantino’s Inglourious Basterds
Deutscher Filmtitel zensiert
Hier gehts zur Newsmeldung:
Quentin Tarantinos Inglourious Basterds Deutscher Filmtitel zensiert | DVD-Forum.at
Das nehme ich auch an ... auch, wenn ichs etwas seltsam finde. Dass die Deutschen das machen würden war mir aber klar, seit ich den US Trailer das erste Mal gesehen habe. Komisch fand ich allerdings, dass alle anderen Hakenkreuze in der deutschen Fassung enthalten waren und nur dieses eine zensiert wurde.
Versteh einer die Typen von der Fsk und deren meinungen![]()
Typischer Mumpitz von unerträglichen Gutmenschen:
"Oh .... ein Hakenkreuz im Filmtitel (!) ..... wie schlimm"
.... immer wieder lächerlich, diese Verkrampfung.
Jeder Idiot weiss wie ein Hakenkreuz aussieht, jeder halbwegs normal tickender Mensch weiss auch was historisch damit verbunden - aber jeder halbwegs denkender Mensch, weiss auch das Hitlers Reich seit fast 65 Jahren (!) Geschichte ist.
Gruss
BadDog
Wieso wusste ich, dass du dich auf die News stürzen wirst
Du hast aber natürlich Recht. Ich weiß nur, dass mir der Film noch viel Arbeit machen wird ... Trailer, Poster, TV Spots, etc. Und selbst dann ist noch immer nicht gesagt, dass der Film selbst uncut bei uns laufen wird.
Zum Glück kommt der von Universal (codefree Studio), da kann ich mir sorgenlos die US oder UK Blu-ray holen...
Objektiv betrachtet, ist es nun mal eine völlig sinnfreie Zensur.
Ein Volk darf sich nicht zu stark an der Vergangenheit orientieren, das blockiert den objektiven Blick, auf Gegenwart und Zukunft. Was vergangen ist, lässt sich nicht mehr ändern.
Natürlich sollten die richtigen Schlüsse aus der Vergangenheit gezogen werden, um ähnliche Tragödien zu verhindern. Aber derartige Zensuren verhindern gar nichts - ausser das sie ewig gestriges Denken suggerieren.
Kürzungen wegen NS-Inhalten halte ich eher für unwahrscheinlich, aber Gewaltcuts könnte ich mir schon vorstellen.
Richtig - denn andere Länder sind hier im wahrsten Sinne des Wortes sehr viel "fortschrittlicher".
Gruss
BadDog
Ich kenne den Film noch nicht und kann daher nicht mal einschätzen, ob das Gewaltniveau auf FSK 16 oder KJ Level liegt.
P.S.: Na ja, dass die kein Hakenkreuz auf die Filmposter drucken wollen kann ich mir schon vorstellen, derartige Darstellung ist ja in Deutschland wirklich verboten. Aber im Trailer? Das hat mich nur verwundert, weil ich derartige Zensuren in Filmen bislang eigentlich noch nicht gesehen habe...
Ja - und das allein, ist schon lächerlich. Hier fehlt doch jede gesunde Differenzierung.
Bei einem Propagandaplakat, ist ein solches Verbot völlig verständlich - aber hinsichtlich von Filmplakaten, halte ich solche Verbote für antiquirierten und blinden Aktionismus.
Wir leben nicht mehr im Jahre 1950, sondern beenden bald das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts, also bitte.
Gruss
BadDog
Wie ich Tarantino kenne kann ich mir durchaus vorstellen, dass einige Poster zum Film wie Propaganda-Plakate gestaltet werden ... aber nachdem es noch kein offizielles Plakat gibt ist das natürlich reine Spekulation.
Aber du, das ist mindestens genau so lächerlich wie "Call of Duty: World at War", das in England eine BBFC 15 (!) Freigabe bekommen hat auf Liste B (!!) zu indizieren.
Lesezeichen